Grundlagen des E-Commerce [FbW]
Basisqualifikation [Förderung mit Bildungsgutschein]
Zielgruppe
Personen, die eine kaufmännische Ausbildung absolviert haben [z.B. Verkäufer/-in; Kauffrau/ Kaufmann im Einzelhandel] und/ oder über berufliche Erfahrungen im Bereich Verkauf/ Handel verfügen und eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Bereich E-Commerce anstreben.
Ziele
- Vermittlung fachtheoretischer und fachpraktischer Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich E-Commerce.
- Erreichen von Basisqualifikationen im Bereich E-Commerce zur Steigerung der Arbeitsmarktchancen.
- Erarbeitung einer individuellen [digitalen] Bewerbungsstrategie und der notwendigen Kenntnisse für den Bewerbungsprozess im digitalen Zeitalter
Inhalte & Leistungen
Einführung in die digitale Lernumgebung [8 UE]
Einführung in den E-Commerce [80 UE]
- Was versteht man unter Electronic Commerce
- Bedeutung, Struktur und Entwicklung des E-Commerce
- Aufgaben des E-Commerce
- Vor- und Nachteile des E-Commerce
- Verkaufsmöglichkeiten
- E-Business Geschäftsmodelle [Shopsysteme]
- Trends im E-Commerce
Online-Vertriebswege [40 UE]
- Eigener Webshop
- Online Verkaufsplattformen z.B. Ebay
- Shopsysteme von Fremdanbietern
Webshops: Aufbau und grundlegende Tätigkeiten [40 UE]
- Zielgruppe und Individualität
- Gestaltung und Design
- Einfache Navigation, übersichtlich und intuitiv
- Arbeiten mit detaillierten Produktinformationen
- Verkauf ankurbeln durch Platzierung von Produktergänzungen
- Bestellprozess
- Auswahl Zahlungsmöglichkeiten
- Suchmaschinenoptimierung
- Auswahl unterschiedlicher Softwarelösungen
Anforderungen an Webshops [40 UE]
- Grundfragen an die Technik
- Webshop-Funktionen zum Administrieren
Verschiedene Vertriebskanäle [40 UE]
- Online-Vertriebskanäle nach Leistungsumfang, Leistungsfähigkeit, Einsatzbereichen und Wirtschaftlichkeit unterscheiden und auswählen
- Auswertung Nutzerverhalten und Ableitungen für den Online Vertrieb vornehmen
Einführung in die rechtlichen Regelungen [40 UE]
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Informationspflichten
- Wettbewerbsrecht
- Markenschutz, Urheberrecht
- Datenschutz
Online-Marketing [40 UE]
- Instrumente des Onlinemarketings
- Zielgruppen- und produktgerechte Online-Marketingstrategien
Social Media [32 UE]
- Social Media Strategien
- Social Media im Online-Marketing
- Social Media Arten
E-Commerce in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen [40 UE]
- Textil
- Elektro
- Spiele und Software
- Schuhe
- Haushaltswaren
Kontroll- und Kennzahlen [20 UE]
- Bedeutung E-Commerce Analyse
Kundenkommunikation im Onlinehandel [40 UE]
- Kommunikationskanäle
- Kundenanliegen aufnehmen und bearbeiten
- zielgruppenorientierte, verkaufsfördernde und situationsgerechte Kommunikation
Bewerbungscoaching und -training [40 UE]
- Berufs- und Arbeitsmarktinformationen
- Nutzung vorhandener beruflicher Qualifikationen und Vorerfahrungen
- Bewerbungsstrategie für die Praktikumsakquise
- Optimierung der Bewerbungsunterlagen
Digitale Grundkompetenzen [60 UE]
- Informations- und Datenkompetenz
- Fähigkeit zur Kommunikation und Zusammenarbeit
- Erstellen digitaler Inhalte
- Kenntnisse zur IT-Sicherheit
- Problemlösekompetenz
Praktikum [160 Stunden/ 4 Wochen, alternativ bei TZ: 100 Stunden/ 4 Wochen]
- Anwendung/ Vertiefung und fachpraktische Überprüfung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in einem Betrieb.
- Abgleich von Arbeitsplatzanforderungen und erworbenen Kompetenzen
- Prüfung der Passgenauigkeit von Teilnehmer und Betrieb für eine mögliche Übernahme in anschließender sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung
Dauer & Verlauf
Der Einstieg erfolgt nach vorheriger Absprache.
Dauer / Umfang:
- 560 UE Theorie [14 Wochen mit je 40 UE], alternativ in Teilzeit [22 Wochen und 2 Tage mit je 5 UE/Tag]
- 160 Std. Praktikum [4 Wochen], alternativ in Teilzeit 100 Std. [4 Wochen]
Förderung
Mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters in Gießen
Kontakt
Tanja Hartmann
Philipp-Reis-Str. 4
35398 Gießen
Telefon: 0641 98238-82
Fax: 0641 98238-11
E-Mail: