5 Jahre Wirtschaft integriert in Gießen

Gießen | Jungen Geflüchteten und Zugewanderten den Weg zu einem Berufsabschluss zu ermöglichen – dies ist das Ziel des Projektes Wirtschaft integriert. Mit dem landesweiten Projekt hat das Hessische Wirtschaftsministerium in 2016 als erstes Bundesland eine nahtlose Förderkette von der Berufsorientierung bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss aufgebaut. Das Landesprojekt besteht aus den Bausteinen Berufsorientierung, betriebliche Einstiegsqualifizierung und Ausbildungsbegleitung und wird durch das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. hessenweit umgesetzt. Durchgängige Elemente der Förderung sind die berufsbezogene Sprachförderung, Lernunterstützung, Integrationsunterstützung und sozialpädagogische Begleitung.
Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums von Wirtschaft integriert hat das Bildungswerk in Gießen Kooperationspartner, darunter Vertreterinnen der Agentur für Arbeit und des Jobcenters, Betriebe, Mitarbeitende und Projektteilnehmende zu einer Feierstunde geladen. Einige der besonders erfolgreichen Auszubildenden wurden geehrt. Herr Tajik Mohammad Younes erzählte von seinem langen Weg, den er als Minderjähriger auf sich genommen hat, um sich an einem anderen Ort eine bessere Zukunft aufzubauen. Nach Sprachkursen und dem Hauptschulabschluss hat er einen Ausbildungsplatz als Fachlagerist gefunden. Mit Unterstützung von Wirtschaft integriert hat er seine Abschlussprüfung als Fachkraft für Lagerlogistik im Juni erfolgreich abgelegt und arbeitet nun als festangestellte Fachkraft bei der Firma Nordfrost in Mücke. Er bedankte sich ganz herzlich bei seinem Pädagogen Herrn Hans Grabowski und seinem Ausbilder im Bildungswerk Herrn Roland Niebergall für die Unterstützung während der gesamten Zeit mit den Worten: “Ich weiß gar nicht, wie ich mich bedanken kann für all diese Hilfe. Ohne Sie hätte ich das nicht geschafft!“
Alle Anwesenden gratulieren den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zu ihrer hervorragenden Leistung und kommen nach dem offiziellen Teil beim Buffet miteinander ins Gespräch.

Ab September 2021 stehen in allen Projektbausteinen wieder Plätze in Gießen zur Verfügung.

Interessierte können sich an das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., Frau Ioana Risch, Telefon: 0641 98238-39, E-Mail: risch.ioana@bwhw.de wenden.


Wirtschaft integriert wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds, der Agenturen für Arbeit sowie der Jobcenter. Kooperationspartner sind die Regionaldirektion Hessen der
Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag und die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Industrie- und Handelskammern. Derzeit wird das Projekt an 18 Standorten in ganz Hessen, vorwiegend von den Bildungseinrichtungen des Handwerks, in Kooperation mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. durchgeführt.

< Aktuelles aus Alsfeld und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Alsfeld