Fulda feiert 50-jähriges BWHW-Jubiläum
Fulda | Der Regionalstandort Fulda hat das 50-jährige BWHW-Jubiläum im früheren Verwaltungsgebäude der Fuldaer Wachswerke Eickenscheidt gefeiert. Zu diesem Anlass fand ein Tag der offenen Tür statt, bei dem alle Bildungsangebote vorgestellt wurden und es reichlich Mitmachgelegenheiten für Gäste, Kursteilnehmende und Mitarbeitende gab.
Die Gäste durchliefen drei Stationen, die im Einklang mit den thematischen Schwerpunkten der drei Stützpunkte des Bildungswerks in Fulda sind. Das „Haus der Integration“ mit Sitz am Peterstor animierte die Gäste an einem Sprachtest teilzunehmen und stellte „Berechtigungsscheine“ zum Besuch von Kursen in kyrillisch, persisch, arabisch und tigrinya aus. Mitarbeitende und Teilnehmende von „Wirtschaft integriert“ und den Sprachkursen unterstützen bei dieser Challenge tatkräftig.
Die Jugend- und Ausbildungsprojekte, die im früheren Verwaltungsgebäude der Wachswerke Eickenscheidt verortet sind, führten ein digitales Quiz mit Kahoot durch, bei dem die Teilnehmenden ihr Wissen über das BWHW unter Beweis stellen konnten. Bei den Qualifizierungs- und Coaching-Projekten der Richard-Müller-Straße konnten Gäste eine kurzes Bewerbungstraining durchlaufen. Wer alle drei Stationen erfolgreich absolviert hatte, konnte am Glücksrad Preise gewinnen und an einer Tombola teilnehmen. Zusätzlich stellten sich die Reha-Projekte vor. „DivA“ und „Heranführung an Arbeit und Ausbildung“ gestalteten den EDV-Raum mit 3-D Druck, VR-Brillen und anderen digitalen Tools. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Eine Vielfalt an Kuchen und Waffeln, die die Mitarbeitenden selber gebacken haben, standen zur Auswahl. Es gab auch einen Kinderbetreuungsraum mit Programm.
Zahlreiche Kooperationspartner und Auftraggeber, wie bspw. Verteter*innen der Agentur für Arbeit, des kommunalen Jobcenters, der Kreishandwerkerschaft und der Industrie- und Handelskammer kamen um mitzufeiern, sich zu informieren und um die historischen Räumlichkeiten zu erkunden. Dr. Benissi, Mitglied des Senats der Stadt Fulda, übermittelte die Glückwünsche von Oberbürgermeister Wingenfeld. Herr Janshen übermittelte Glückwünsche seitens des Kreistages. Der Regionalleiter Herr Sippel und die Teamleiterinnen Frau Waha und Frau Mariano lobten den stets tatkräftigen Einsatz der Mitarbeitenden der Region und waren sich einig, dass es ohne dieses Engagement keine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte gegeben hätte. Herr Sippel dankten auch den Auftraggebern und Kooperationspartnern für die jahrelange gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Ein rundum gelungenes Fest, an das sich alle Gäste und Mitarbeitenden gerne erinnern werden. Beste Voraussetzungen für viele weitere erfolgreiche Jahre.
#50jahrfeier #bwhw #bildung #ausbildung #weiterbildung #integration
< Aktuelles aus Alsfeld und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Alsfeld