NETZWERK Q 4.0 lud berufliches Ausbildungspersonal zur Roadshow 2022 ein
Fulda | Der Fachkräftemangel hat ein Rekordniveau erreicht: Im letzten Jahr fehlten bundesweit rund 500.000 qualifizierte Arbeitskräfte. Der digitale Wandel bietet die Chance, die Ausbildung für junge Menschen attraktiver zu machen und die Arbeit effizienter zu gestalten. Das NETZWERK Q 4.0 vermittelte in insgesamt 19 Veranstaltungen anhand von anschaulichen Methoden und Werkzeugen, wie die Chancen von Digitalisierung für die Ausbildung und Qualifizierung von Berufsbildungspersonal konkret genutzt werden können. Hessen war am 24.11.2022 in Fulda mit einer Live-Veranstaltung dabei.
Im Rahmen der Roadshow lud das bundesweite NETZWERK Q 4.0 vom 20. Oktober bis zum 2. Dezember 2022 zu Impulsvorträgen und Workshops - online und in Präsenz - rundum Digitalisierungs- und Qualifizierungsthemen für Ausbilder:innen ein.
Hessen leistete seinen Beitrag am 24. November 2022: Mitten in der schönen Innenstadt von Fulda veranstaltete das NETZWERK Q 4.0 in der Region Osthessen einen Austausch unter dem Motto „Informieren, Vernetzen, Ausprobieren“.
Auf dem Programm standen die Präsentation der diesjährigen Ausbilder:innen-Befragung durch Paula Risius, Researcherin beim Institut der deutschen Wirtschaft (IW) sowie drei Probierwerkstätten, die durch Ausbilder:innen und Auszubildende von Opel Automobile GmbH und Vertreter:innen der Universität Kassel, Fachbereich Maschinenbau aus dem Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik begleitet wurden.
Auf einem Rundgang konnten digitale Technologien wie 3D-Druck, 3D-Scanning und VR praxisnah kennengelernt und getestet werden. Die Präsentationen an den Ständen vermittelten einen zukunftsweisenden Ausblick in die Arbeitswelt der jetzigen und kommenden Ausbilder:innen und Auszubildenden.
Pausen luden zum intensiven Austausch ein, der von sehr interessierten Teilnehmenden rege genutzt wurde. Durch die unterschiedlich vertretenden Branchen gab es vielfältige Blickwinkel, was für spannenden Gesprächsstoff sorgte. Natürlich drehte sich auch hier einiges um den vielerorts spürbaren Fachkräftemangel, der es zunehmend schwieriger macht, geeignete Azubis zu finden.
Um den Nachwuchs direkt von Anfang für die neuen Technologien zu begeistern, unternahmen ein Ausbilder und seine drei Azubis die Reise der Neuerungen direkt gemeinsam und entdeckten den 3D-Druck. Hierfür bot der Stand von Opel Rüsselsheim zudem auch viele weitere Infos mit Produktbeispielen oder Tipps für die Prüfungsvorbereitung.
Eine Firma besuchte die Veranstaltung bereits mit dem Ziel, zahlreiche Inspirationen zu sammeln, um den praktischen 3D-Druck tatsächlich einzuführen und somit zum festen Bestand in der Ausbildungspraxis werden zu lassen. Und auch wenn es nicht immer gleich an konkrete Umsetzungspläne ging: Ein Vertreter des Handwerks erkannte direkt die Chancen von 3D Scanner und Drucker für die eigene orthopädische Schuhtechnik.
Die Projektmitarbeiter:innen vom NETZWERK Q 4.0 in Hessen nutzten zahlreich die Gelegenheit, in den Gesprächen das Ohr an die Praxis zu halten und somit besser einzuschätzen, wo Ausbilder:innen momentan im Hinblick auf Digitalisierungsthemen „der Schuh drückt“. Diese Erkenntnisse sind für sie wichtig, um die Qualifizierungsangebote passgenau auf die Bedürfnisse des Berufsbildungspersonals zuzuschneiden und anbieten zu können.
Und weil insbesondere auch bei dieser Veranstaltung der Austausch beim „Get together“ so gut ankam, finden die Q 4.0 Talks vom NETZWERK Q 4.0 in Hessen im kommenden Jahr im regelmäßigen Rhythmus statt, damit jeder 3. Mittwoch im Monat schon jetzt im Kalender reserviert werden kann. In diesem Turnus stehen spannende Impulsvorträge, Good-Practices anderer Unternehmen und viel Raum zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken auf dem Programm.
Im Ergebnis waren sich alle Teilnehmenden einig: Die Roadshow zu Gast in Fulda war eine gelungene und erfahrungsreiche Veranstaltung, bei der viele neue Kontakte zum Netzwerken geknüpft werden konnten.
Weitere Informationen: Roadshow 2022 auf Station in Hessen | Netzwerk Q 4.0 (netzwerkq40.de)
< Aktuelles aus Alsfeld und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Alsfeld