So kann´s gehen - Die Erfolgsstory von Michi und der AsA flex

Gießen | Als Michi Pfenning im September 2020 im Rahmen der Aktivierungshilfen für jüngere Menschen das Bildungswerk Gießen kennenlernte, war noch nicht abzusehen, dass wir uns knapp vier Jahre später mit seinem Ausbildungsabschluss in der Tasche „Adieu“ sagen werden.

Was ist in diesen 4 Jahren passiert?

Während Michi die Aktivierungshilfen nutzte, um sich mit Hilfe der Projektmitarbeitenden beruflich zu orientieren und praktisch auszuprobieren, arbeitete er sich in der anschließenden Einstiegsqualifizierung [EQ] in den Beruf des Verkäufers ein. Begleitet wurde Michi seit dem EQ durch das Team der Assistierten Ausbildung flexibel [AsA flex]: Einmal wöchentlich hat er zusammen mit unserer Fachlehrkraft die Inhalte aus dem Berufsschulunterricht wiederholt und für Klassenarbeiten & Prüfungen gelernt. Außerdem hat er sich einmal pro Woche mit seiner Pädagogin getroffen, um die privaten & beruflichen Herausforderungen und Highlights zu besprechen und bei Bedarf gemeinsam mögliche Lösungsansätze zu kreieren. Mit Hilfe dieser Kombi konnte er nach erfolgreichem EQ im ersten Schritt die Ausbildung zum Verkäufer und im nächsten Schritt die Vollausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abschließen. Seit Juli arbeitet Michi als gelernte Fachkraft bei einer bekannten Lebensmittelkette.

„Das Ganze hätte ich mit der hilfreichen und geduldigen Unterstützung durch AsA flex … sicherlich nicht durchgehalten und letztendlich glücklich zu Ende gebracht“ – sagt Michi am Ende unseres gemeinsamen Weges.

Jetzt geht er eigenständig weiter und wir sind uns sicher: Er macht das!

Alle Azubis, die Interesse an Fachnachhilfe und/oder Ausbildungsbegleitung haben, können sich direkt an Denise Pangborn (pangborn.denise@bwhw.de / 0641 98238-55) wenden. Selbstverständlich auch alle Ausbilder/-innen, die ihren Auszubildenden dieses Angebot ermöglichen möchten. Die beste Info kommt zum Schluss: Die AsA flex wird von der hiesigen Arbeitsagentur und vom Jobcenter finanziert. Für Azubis und deren Betriebe ist das Angebot kostenlos.

< Aktuelles aus Alsfeld und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Alsfeld