Chemie Integriert | erfolgreicher Start in ein neues Projekt
Am 02.10. war es soweit. Vertreter von Provadis und des BWHW Hofheim begrüßten die Teilnehmenden des neuen Projektes „Chemie Integriert“ auf dem Provadis Campus im Industriepark Höchst. Nach einem ersten Kennenlernen wurde allen Beteiligten der Provadis Campus gezeigt, sowie die Regeln des Industrieparks Höchst und der Zeitplan der nächsten Wochen vorgestellt.
Im Rahmen eines dreitägigen Auftaktworkshops im Bildungshaus Bad Nauheim konnten die Teilnehmenden sowohl ihre direkten Ansprechpartnerinnen seitens Provadis und BWHW näher kennenlernen, als auch sich als Gruppe finden. Motiviert und mit viel Freude meisterten sie gemeinsame Herausforderungen im Rahmen von Übungen zur Kommunikation, Kooperation und Ausdauer. In ihrer Freizeit konnte die Gruppe den Kurort erkunden und gemeinsame Stunden verbringen.
Nach einem gelungenen Projektstart wird nun einer erfolgreichen Projektdurchführung voller Zuversicht entgegen geschaut.
Chemie Integriert wird in Zusammenarbeit mit Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH, Unternehmen des Industriepark Höchst und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. durchgeführt und ist für Teilnehmende kostenlos.
Das Projekt richtet sich an ukrainische Geflüchtete, die in Deutschland eine Ausbildung suchen. Das Angebot beinhaltet in den ersten fünf Monaten sowohl Beratung und Praxiselemente der Berufsorientierung, als auch Deutschunterricht und sozialpädagogische Unterstützung. Anschließend absolvieren die Teilnehmenden im Rahmen der Einstiegsqualifizierung ein sechsmonatiges Praktikum bei Unternehmen des Industrieparks, mit dem Ziel eine Ausbildungsstelle angeboten zu bekommen. Finanziert wird das Projekt unter anderem von Firmen im Industriepark Höchst Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, Heubach Colorants Germany GmbH und Kuraray Europe GmbH
< Aktuelles aus Bad Homburg v. d. H. und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Bad Homburg v. d. H.