Dank online Weiterbildung zurück ins Berufsleben
Dieburg | Mit 58 ist die Rückkehr ins Berufsleben nicht einfach. Das dachte auch Pamela Fritz. Ein Unfall katapultierte die 58-jährige aus ihrem Beruf. Nach einem Beratungsgespräch bei der Online-Akademie des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft entschied sich Frau Fritz für eine Weiterbildung zur Betreuungskraft nach §§ 43b, 53b SGB XI.
Betreuungskräfte nach §§ 43b, 53b SGB XI sind in Senioreneinrichtungen tätig. Sie unterstützen das Pflegepersonal durch eine zusätzliche Betreuung, zum Beispiel durch verschiedene Freizeitangebote. Ziel ist es, die Mobilität und die geistige Fitness der alten Menschen so lange wie möglich zu erhalten.
Beim Start der Weiterbildung hatte Pamela Fritz große Bedenken. Ein Neuanfang mit 58? Wieder die Schulbank drücken? Und dann war da noch der PC mit den verschiedenen Anwendungen, von denen sie noch nie etwas gehört hatte. Die Bedenken waren Frau Fritz deutlich anzusehen.
Die Weiterbildung in der Online-Akademie beginnt mit einer intensiven Vorbereitung. In einer 90-minütigen Einweisung erfahren die Teilnehmenden alle technischen Details, die sie für eine erfolgreiche Kursteilnahme benötigen. Der Zeitrahmen ist so gestaltet, dass für Fragen und Übungen genügend Zeit bleibt. Die Ausbildung zur Betreuungskraft ist in drei Abschnitte unterteilt. Nach einem vierwöchigen Grundkurs gehen die Teilnehmenden in ein zweiwöchiges Praktikum. Daran schließt sich dann der vierwöchige Aufbaukurs an.
„Lief ganz gut“, stellte Frau Fritz nach dem ersten Kurstag fest. Zwei Tage später waren auch die letzten Bedenken verflogen. Unterricht, Gruppenarbeit, Selbststudium. Alles klappte hervorragend. Mit der ersten Lernerfolgskontrolle kam aber die nächste Herausforderung und neue Zweifel. Völlig unbegründet, wie sich herausstellte.
Im Rahmen der Weiterbildung wird das vermittelte Wissen der Teilnehmenden durch Lernerfolgskontrollen überprüft. Hier gibt es zwei Versuche, der bessere wird gewertet. Das Ergebnis dieser Tests bildet die Grundlage für das Abschlusszeugnis. Ein Weiterbildungszertifikat erhalten die Teilnehmenden nur, wenn der Durchschnitt aller Lernerfolgskontrollen über 50 Prozent liegt. Darunter gibt es nur eine Teilnahmebestätigung.
Nach zehn Wochen hielt Pamela Fritz stolz ihr Lehrgangszertifikat in den Händen. Und es kam noch besser. Ihr Praktikumsbetrieb lud sie zu einem Vorstellungsgespräch ein. Am 1. November hatte sie ihren ersten Arbeitstag. Durch die Weiterbildung bei der Online-Akademie des BWHW hat sie die Rückkehr ins Arbeitsleben erfolgreich gemeistert. Mit 58!
Sie interessieren sich für eine Weiterbildung, möchten zurück ins Berufsleben oder Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern? Dann kontaktieren Sie Frau Heike Polierer unter den unten angegebenen Kontaktdaten:
Kontakt
Birgit Golak
Industriestraße 15
64807 Dieburg
Telefon: 06071 2087-16
Fax: 06071 2087-18
E-Mail:
< Aktuelles aus Bensheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Bensheim