Hessischer Landtag: Was passiert dort eigentlich?

Darmstadt | Am Mittwoch, 21. Juni, waren die Teilnehmenden der aktuellen BOplus-Gruppe zu Gast im Hessischen Landtag. Es war eine sehr informative Erfahrung, die den Teilnehmenden viel über die demokratischen Prozesse der Politik beigebracht hat. Bevor es in den Landtag ging, bekamen alle Teilnehmende einen Besucherausweis. Die pädagogische Mitarbeiterin im Projekt „Wirtschaft integriert“, Frau Kacar, organisierte eine Führung zum Thema politische Bildung im einfachen Sprache, damit die Teilnehmenden sich über Akteure in der politischen Arena und über die hessische Landesregierung informieren können.

Die Gruppe konnte den Haupteingang wegen einer Veranstaltung nicht nutzen und wartete am Eingang vor dem Kavalierhaus, um in den Landtag zu gelangen und unser Guide, ein Student der Politikwissenschaften, begrüßte uns herzlich. Er erklärte uns, dass die Parlamente aller deutschen Länder eine Volksvertretung darstellen, über die die Bürger*innen die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu politischen Themen, Problemen und Forderungen kund zu tun.

Wir bekamen eine Führung durch die verschiedenen Räumlichkeiten des Landtages, wie z.B. den Plenarsaal, den Sitzungssaal, den Rednerpult und vieles mehr. Während der Führung erhielten wir viele Informationen über die verschiedenen Akteure in der Politik, die unterschiedlichen Entscheidungsfindungsprozesse und die Rolle, die die Bürger bei der politischen Debatte spielen können. Unser Guide erklärte auch, dass es den Hessischen Landtag seit 1949 gibt und dass er ein wichtiger Teil der demokratischen Struktur in Deutschland ist.

Am Ende der Führung bekamen die Teilnehmenden die Gelegenheit, alle ihre Fragen zur hessischen Politik zu stellen. Dies war eine sehr aufschlussreiche Erfahrung, die das Verständnis der Teilnehmenden von der Politik und vom demokratischen Prozesse erheblich erweitert hat. Dieses Jahr finden die nächsten Landtagswahlen in Hessen statt. Die BOplus-Gruppe wird sicherlich auch diese Gelegenheit nutzen, um kurz vor den Wahlen wieder ein Besuch bei einer Plenarsitzung abzustatten. Wir können jedem nur empfehlen, einen Besuch im Hessischen Landtag zu unternehmen, um mehr über die hessische Politik zu erfahren.

Bplus ist der erste Förderbaustein im Rahmen des Landesprojektes „Wirtschaft integriert“ des Hessischen Wirtschaftsministeriums. Im Rahmen einer kontinuierlichen Förderkette, bestehend aus den Förderbausteinen Berufsorientierung BOplus, Einstiegsqualifizierung EQplus und Ausbildungsbegleitung ABplus, werden junge Geflüchtete und andere junge Menschen, die Deutschförderung benötigen, bei der beruflichen Orientierung bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss unterstützt.

In den aktuellen BOplus-Durchgängen in Darmstadt sind noch Plätze verfügbar. Die nächsten Starts mit unseren Kooperationspartnern in Darmstadt, BTZ-Weiterstadt, Werkhof Darmstadt und BAFF-Frauenkooperation für den 28. August 2023 geplant. Die Interessierten können zu unserer offenen Sprechstunde [donnerstags vom 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr] kommen und sich bei unserem Team in Darmstadt erkundigen | anmelden.

hl wi 3

< Aktuelles aus Bensheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Bensheim