Naturpädagogisches Langzeitprojekt in der Maßnahme „Basistraining Junior“ Jugendliche gestalten Terrassengarten

Bereits seit mehreren Jahren führt das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. am Standort Michelstadt im Auftrag des Kommunalen Job-Centers Odenwaldkreis die Aktivierungsmaßnahme „Basistraining Junior“ für bis zu 15 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Odenwaldkreis durch.
In der Maßnahme bekommen die Teilnehmer gezielte Unterstützung bei der Bewältigung ihrer individuellen, multiplen Problemlagen und werden durch die Stärkung ihrer Fähigkeiten auf die Aufnahme einer weiterführenden Maßnahme oder einer Arbeit/ Ausbildung vorbereitet. Vor allem praktische, lebensnahe Projekte in handwerklichen, erlebnispädagogischen oder naturpädagogischen Bereichen sollen zur Steigerung der Motivation und Leistungsfähigkeit der jungen Erwachsenen beitragen. Ein solches Projekt, welches in vielerlei Hinsicht Früchte trug, war das Anlegen und Bewirtschaften eines Terrassengartens.

Da der ehemalige Gemeinschaftsgarten in Michelstadt nicht mehr genutzt werden kann, wurde zu Beginn des Jahres 2018 gemeinsam mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen das naturpädagogische Langzeitprojekt „Terrassengarten“ gestartet. Dabei sollte der Garten eigenständig und dauerhaft von den Jugendlichen der Maßnahme strukturiert, angebaut und versorgt werden.

Die Planung startete im Januar 2018 mit der Sortenauswahl der Wunschpflanzen. Diese wurden ab Februar im Gebäude angesetzt, gezogen und versorgt. Parallel dazu entwickelten und bauten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der hauseigenen Werkstatt aus Paletten Blumenhochbeete für die Terrasse. Aus einer Autofelge wurde kurzerhand eine Wasserschlauchhalterung konstruiert, so dass es später leichter war die Pflanzen mit Wasser zu versorgen.

Im Mai erfolgte dann der Umzug der Pflanzen auf die Terrasse, bei dem alle mit anpackten. Seit dem zieren diese die unterschiedlichsten Pflanzenarten, wie zum Beispiel: Tomaten, Kartoffeln, Zucchini, diverse Beerensorten, Sonnenblumen, Rosen und etliche Gewürzkräuter.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernten im Projekt nicht nur die Eigenarten der verschiedenen Pflanzen kennen, sondern bekamen auch ein Gespür dafür, was wann und zu welcher Jahreszeit wächst. Die ausgegebene Saatmischung des Michelstädter Blumenkorsos „Michelstadt blüht“, brachte zusätzlich näher, was im Odenwaldkreis blüht und angebaut wird.

Zu Beginn des Maßnahmenprojekts war deutlich zu erkennen, dass viele der jungen Leute bisher wenige Berührungspunkte mit der Pflanzenwelt hatten. Außerdem waren sie die körperliche Arbeit und Betätigung an der frischen Luft nicht gewohnt. Im Laufe der Zeit entwickelten sie jedoch ein großes Interesse an dem Wissensbereich und entwickelten auch ein Verantwortungsgefühl gegenüber der Natur und den Pflanzen. Jede Ernte war dann auch ein kleines Erfolgserlebnis. So ließen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Früchte ihrer Arbeit beispielsweise beim gemeinsamen täglichen Frühstück oder dem Sommergrillfest schmecken.

Pflanzenvielfalt im Terrassengarten der Massnahme Basistraining Junior

Pflanzenvielfalt im „Terrassengarten“ der Maßnahme „Basistraining Junior“. Auch im kommenden Jahr sollen das Projekt und die selbstgezogenen Pflanzen wieder Früchte tragen.

Foto: Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.

Derzeit wird der Terrassengarten auf den kommenden Winter vorbereitet. Zuvor wurden jedoch unterschiedliche Samen gesammelt, um das Heranziehen neuer Pflanzen in der nächsten Saison zu sichern.

 

Das Kommunale Job-Center Odenwaldkreis beauftragt regelmäßig nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) anerkannte Träger mit der Durchführung von Maßnahmen für Kunden aus dem Rechtskreis der Grundsicherung für Arbeitsuchende und arbeitet dabei sehr eng und konstruktiv mit den regionalen und überregionalen Beteiligten des örtlichen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes zusammen.

Informationen zur Maßnahme „Basistraining Junior“ erhalten Interessierte beim Kommunalen Job-Center des Odenwaldkreises sowie beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. Ansprechpartnerinnen sind Ulrike Schlegel, Tel.: 06062 70-1570, E-Mail u.schlegel@odenwaldkreis.de sowie Barbara Konradi, Tel.: 06061 9438-33, E-Mail konradi.barbara@bwhw.de

< Aktuelles aus Bensheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Bensheim