Unterrichtsraum gegen Kinosaal getauscht
Bensheim | Die Hessischen SchulkinoWochen ermöglichten der Bensheimer EQplus Gruppe des Projekts Wirtschaft integriert den gewohnten Unterrichtsraum gegen die faszinierende Atmosphäre eines Kinosaals zu tauschen.
Das Filmangebot passte perfekt zu der aktuellen Unterrichtseinheit „Das deutsche Schulsystem“.
Der französische Dokumentarfilm von Emilie Therod, “Schulen dieser Welt“ (2022), begleitete mit packenden Bildern und Berichten drei Lehrerinnen während eines Schuljahrs. Drei Lehrerinnen, drei Länder: Svetlana unterrichtet Kinder nomadisch lebender Familien in einem fahrenden Klassenzimmer in Ostsibirien, Taslima arbeitet im überschwemmten Sunamganj in Bangladesch auf einem Schulboot und Sandrine verlässt die burkinische Hauptstadt Ouagadougou um Kinder auf dem Land zu unterrichten.
Die Montage, die die Geschichten geschickt verknüpft, verleiht dem Film eine mitreißende Dynamik. Eine deutschsprachige Stimme führte als Erzählerin durch den Film, übersetzte die Berichte der Lehrerinnen, und kurze deutsche Untertitel erleichterten das Verständnis.
Gemeinsam wurde der Film in der Gruppe vorbereitet. Themen wie Merkmale eines Dokumentarfilms, Kinderehen und ihre Verbreitung, die Frage nach dem Lebensraum der nomadischen Ewenken und die Bedeutung des Rechts auf Bildung wurde nachgegangen.
Nach dem Besuch des Kinos ging es an die Nachbearbeitung der erlebten Eindrücke: Welchen Herausforderungen müssen sich die 3 Lehrerinnen stellen, wie gestaltet sich die Lernsituation der „Schulen“, und welche Ziele haben die Lehrerinnen?
Taslima (22) hat sich zum Ziel gesetzt, die Mädchen aus ihrer Region vor Kinderehen zu bewahren und ihnen durch Schulbildung ein eigenständiges Leben zu ermöglichen.
Svetlana ermöglicht mit ihrem fahrenden Klassenzimmer ermöglicht, die Kultur und Sprache der Ewenk:innen an die nächste Generation weiterzugeben und die Schüler:innen an Bildung teilhaben zu lassen.
Und Sandrine wird die nächsten fünf Jahre Lehrerin für über 50 Kinder unterschiedlichen Alters in einem Dorf sein. Die Schüler:innen sprechen fünf unterschiedliche Dialekte, Sandrine vermisst ihre eigenen Kinder und ihre Familie. Doch bald ist sie sich sicher: Sie will bleiben und die Kinder auf die weiterführende Schule vorbereiten, um sich für die Zukunft ihres Landes einzusetzen.
Einig war sich die Gruppe, dass alle 3 Lehrerinnen trotz zahlreicher Herausforderungen täglich darum kämpfen, mit Wissen die Welt zu verändern.
Und so unterschiedlich die Schulsituationen der Lehrerinnen sind, sie haben eine Berufung: Schüler:innen durch Bildung den Weg in eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
"Schulen dieser Welt" betont die Bedeutung des Rechts auf Bildung, so wie es in den Kinderrechtskonventionen der Vereinten Nationen festgehalten ist – in Artikel 28wird hervorgehoben, dass Kinder das Recht auf eine gute Schulbildung haben.
Wirtschaft integriert ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum. Es ist ein aktuell vom Land Hessen, den Agenturen für Arbeit sowie den Jobcentern finanziertes Programm, das Menschen mit erhöhtem Sprachförderbedarf den Weg in die Ausbildung ermöglicht.
Kooperationspartner sind neben den oben genannten fördernden Institutionen die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag und der Hessische Industrie- und Handelskammertag.
Wirtschaft integriert wird vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. [BWHW] in Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen des Handwerks und vergleichbaren Einrichtungen durchgeführt. Für die Koordination des hessenweiten Projektes wurde beim BWHW ein Projektbüro mit regionalen Ansprechpersonen eingerichtet.
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