Der Kranichstein endlich online!

Darmstadt | Das Licht im Hauptsaal des Programmkinos Rex in Darmstadt geht aus – Spannung liegt in der Luft. Man hört kaum jemanden essen.
Mehr als 220 Personen jeglichen Alters warten gespannt auf das Ergebnis der mehrjährigen Kooperation der Erich-Kästner-Schule Kranichstein und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V.

Am 16. August 2018 war großes Kino im Darmstädter Programmkino Rex: Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern sowie die Lehrkräfte der Erich-Kästner-Schule konnten die Premiere des Films "Der Kranichstein"  - ein Kampf zwischen Gut und Böse - erleben. 

Als bekannte Gesichter, Freunde, Kinder auf der Leinwand zu sehen waren, war der Jubel groß, die Stimmung sehr gut und lustig. Besonders gut waren die Einbruchsszenen und die Verfolgungsjagd.
Auch die Stimme des Erzählers hinterließ einen starken Eindruck.

Buehne

Seit der 5. Klasse wirkten alle Kinder der „We Are Kids Production“ bei der Projektentwicklung, Vorproduktion, Dreharbeiten und Postproduktion des Kurzfilms und den Interviews mit. Alle mussten die Aufgaben von Kameramann/-frau, Beleuchter/-in, Tonmann/frau, Darsteller/-in übernehmen.

Der Film überzeugt durch eine gute Story, sehr gute Schauspieler, schöne Effekte und interessante Gastrollen.

Die Gier nach Macht, Reichtum und Gewalt stand kurz davor, alles zu vernichten. Die Rettung kam aus den Tiefen des Kosmos, ein magischer Kristall der das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse, Liebe und Hass wieder herstellte. Dieser Stein wurde von drei Clans, den James, den Kästners und den Aviators, beschützt und kam doch 1399 in die Hände des Bösen. Ein James spürte den Stein 618 Jahre später wieder auf, doch die Zeiten hatten sich geändert… es war wegen der herrschenden Gesetze der Menschen nicht nur ein Kampf… es war Diebstahl!

Auch die Presse hat berichtet.

Der Kurzfilm entstand im Rahmen eines Medienprojekts des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. an der Erich-Kästner-Schule in Kranichstein. Das Projekt fand innerhalb und außerhalb der Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten klassen- und kulturübergreifend seit der 5. Klasse in der Schule, viel in ihrer Freizeit und den Ferien zusammen an den organisatorischen, technischen und gestalterischen Herausforderungen. Unterstützt wurde das Projekt auch durch Miniauftritte von Personen des öffentlichen Lebens (z. B. Sozial- und Umweltdezernentin Barbara Akdeniz , Ehrlich Brothers, Sascha Grammel, Henni Nachtsheim und Rick Kavanian). Als Erzähler konnte Eckart Dux (Gandalf-Der Hobbit) gewonnen werden. Das Böse wurde von Martin Kautz (Darth Vader- Rogue One: A Star Wars Story, General Okto Bar) und das Gute von Nico Sablik (Harry Potter) gesprochen. Mitwirkende Schülerinnen und Schüler: Marlon Da Costa, Jonathan Herz, Mert Kavak, Leni Möscheid, Oskar Poppe und Tim Schmitt. Sponsoren der Video AG: HEAG Holding AG, Bürgerstiftung Darmstadt, Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V., bauverein AG, Sparkasse Darmstadt, ISRA VISION, Room 216 Media, Merck.

Kontakt

Christian Mayer
Rheinstraße 94 - 96 a
64295 Darmstadt
T: 06151 2710-16
F: 06151 2710-10

E:

< Aktuelles aus Darmstadt und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Darmstadt