Gut gerüstet für die Zukunft

Groß-Gerau | Ein intensives Bewerbungstraining ist ein gewichtiger Schwerpunkt im ESF-geförderten PUSCH-Projekt (Praxis und Schule) des Hessischen Kultusministeriums.

In der vom BWHW (Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft) betreuten PUSCH-Klasse an der IGS Mainspitze in Ginsheim-Gustavsburg wurde dies in Zusammenarbeit des PUSCH-Coaches und der Klassenlehrkraft zu Beginn des neuen Schuljahres durchgeführt. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf der äußeren Form und dem Inhalt einer Bewerbungsmappe.

An drei aufeinander folgenden Tagen in der Orientierungswoche (erste Schulwoche) wurde zuerst besprochen, was eine Bewerbungsmappe alles beinhalten kann und sollte. Anschließend wurden nach und nach die drei Hauptbestandteile (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf) genauer unter die Lupe genommen und mit Hilfe der Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler (BO-Unterricht ab Klasse 7) deren Aufbau und Inhalte gemeinsam erarbeitet.

Abschließend bekamen die Teilnehmer zur Festigung der zusammengetragenen Ergebnisse einen kleinen „Test“ vorgelegt, in welchem der Aufbau und Inhalt der Hauptbestandteile allgemein aufgeführt werden sollte. Als Ergebnis zum „mit nach Hause nehmen“ des Bewerbungstrainings, hatten die Lernenden noch die Aufgabe, ein Deckblatt, Anschreiben sowie Lebenslauf zu ihrem Wunschberuf zu erstellen.

Durch die Speicherung auf ihrem eigenen USB-Stick sehen sich die Schülerinnen und Schüler nun gut gerüstet für die anstehende Bewerbungsphasen für das Praktikum und die Ausbildungsplatzsuche. Die hierbei erlangten Kompetenzen werden im Laufe des Schuljahres durch weitere Einheiten zu den Themen Telefontraining und Einstellungstests ergänzt und erweitert.

Förderung
Die Förderung wird vom Land Hessen getragen und vom Europäischen Sozialfonds [ESF] unterstützt.

PUSCH Logoleiste RGB5

< Aktuelles aus Darmstadt und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Darmstadt