Vielfalt im GaLaBau

Bensheim | Juni 2023 – Was machen Landschaftsgärtner*innen? Um die Teilnehmer*innen der aktuellen BOplus-Gruppe in Bensheim darüber zu informieren waren Herr Mladan Belic, Willkommenslotse im Garten- und Landschaftsbau und Herr Schmitt von der Firma „Heinz Schmitt & Söhne“ am 30. Juni beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. [BWHW] zu Gast.

Herr Mladan Belic ist für den Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. als Willkommenslotse im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Programms tätig und unterstützt Betriebe bei der Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Ausbildung.

Herr Belic informierte über die duale Ausbildung zum Landschaftsgärtner und über die Arbeit im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Herr Belic schilderte sehr lebendig die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten eines Landschaftsgärtners | einer Landschaftsgärtnerin, die von der Renaturierung, vom Bau neuer Anlagen, Tümpeln, Schwimmbädern, Terrassen oder Mauern, über die Gestaltung von kleinen privaten Gärten und Straßenbegrünung bis hin zu Bau einer Golfanlage reichen.“

Schön an diesem Beruf ist auch der Umgang mit den unterschiedlichsten Materialen, wie Holz, Stein, Metall und vor allem der Umgang mit den verschiedenen Pflanzen.

Herr Belic wurde von Herrn Schmitt von der Firma „Heinz Schmitt & Söhne“ Garten- und Landschaftsbau Lindenfels begleitet, welcher über seine Erfahrungen im Alltag berichtete. Besonders interessant war, dass der Betrieb im Winter bei den Räumdiensten der Stadt Lindenfels mithilft, um diese auftragsarme Zeit ohne Verdienstausfälle zu überbrücken.

Die beiden Fachleute vermittelten uns ein Bild dieses Berufes das von Teamgeist, handwerklichem Geschick und vom Leben mit den Jahreszeiten gekennzeichnet ist.

Wirtschaft integriert ist ein landesweites Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, um junge Menschen mit Sprachförderbedarf von der beruflichen Orientierung bis zum Ausbildungsabschluss zu unterstützen. Es wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds [ESF], den Agenturen für Arbeit sowie den Jobcentern.

Weitere Informationen über Wirtschaft integriert sind
auf der Homepage www.wirtschaft-integriert.de

 

< Aktuelles aus Darmstadt und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Darmstadt