Die Chance erfolgreich genutzt – Chance 2.0: Ein neuer Start in die Arbeitswelt

Darmstadt | Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Chance 2.0 haben die Prüfungen für den Hauptschulabschluss hinter sich gebracht und haben ihren Abschluss in der Tasche. Noch sind einige der Teilnehmenden dabei, einen Ausbildungsplatz zu realisieren. Wohin der nächste Schritt führt -  mit einem Abschluss sieht die Zukunft auf jeden Fall chancenreicher aus. Selbstbewusst können sich nun die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neu orientieren.

Für die Lehrerinnen und Lehrer sowie die pädagogischen Kräfte ist es erfreulich zu sehen, welche positiven Entwicklungen bei Chance 2.0 möglich sind.

Zu den schulischen Vorbereitungen auf die Prüfungen gehört auch die Vermittlung praktischer Inhalte sowie die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts persönliche Erfahrungen zu sammeln. Ihr Können durften die jungen Männer und Frauen dann auch in einer Projektprüfung zeigen. Von Holzarbeiten bis zum Erstellen eines Drei-Gänge-Menüs war hier alles dabei. Im Rahmen des Medienprojekts wurden Interviews mit verschiedenen Personen des öffentlichen Lebens geführt. Es gab auch dieses Jahr positive Rückmeldungen von den Praktikumsbetrieben im Einzelhandel, bei Friseuren sowie im Erziehungs- und Gesundheitsbereich.

Am 1. September startet die nächste Runde Chance 2.0 und wir freuen uns auf die neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es besteht erneut die Möglichkeit, den (erweiterten) Hauptschulabschluss und somit die Voraussetzung für eine Berufsausbildung zu erreichen.

Das Projekt Aktivierung mit Hauptschulabschluss „Chance 2.0“ wird gefördert von der Wissenschaftsstadt Darmstadt, dem Jobcenter Darmstadt und dem Land Hessen in Verbindung mit dem Europäischen Sozialfond.

< Aktuelles aus Dieburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dieburg