Ein Erfolg mit erfüllten Zielen
Rüsselsheim | Das Projekt "Berufsorientierung Plus" neigt sich erfolgreich dem Ende zu. In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre individuellen Ziele erreicht und sind auf ihrem beruflichen Weg ein großes Stück vorangekommen. Einige von ihnen setzen ihre Reise fort, indem sie weiterhin Sprachkurse besuchen, während andere den Schritt in eine Ausbildung gehen.
Der Abschlusstag war geprägt von einer Mischung aus Freude und Trauer. Die Teilnehmenden waren sehr traurig, da ihnen bewusst wurde, dass sich ihre Wege nun trennen werden. Doch gleichzeitig herrschte auch eine ausgelassene Stimmung, denn es sollte ja auch ein schöner Abschied gefeiert werden.
Um diesen besonderen Tag zu begehen, organisierte das Projektteam einen Ausflug nach Ginsheim, wo die Gruppe gemeinsam Tretboot fahren und picknicken konnte. Die sonnige Wetterlage und die idyllische Umgebung schufen eine tolle Atmosphäre, die dazu beitrug, dass dieser Tag unvergesslich wurde.
Im Rahmen einer letzten Feedbackrunde hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre positiven und negativen Eindrücke des Projektes zu teilen. Dieser Austausch ermöglichte es, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und das Projekt zukünftig noch besser zu gestalten. Abschließend verabschiedeten sich alle voneinander und ließen die gemeinsamen Erinnerungen noch einmal Revue passieren.
Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auch nach dem Ende des Projektes weiterhin begleitet, um sicherzustellen, dass sie, auf dem Weg zum Erreichen Ihrer beruflichen Ziele, weiterhin Unterstützung erhalten. Diese kontinuierliche Unterstützung hat eine nachhaltige Auswirkung auf die Teilnehmenden.
Das Projekt "Berufsorientierung Plus" hat seine Ziele erfolgreich erfüllt und einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Integration geleistet. Auch wenn der Abschied schwerfällt, bleibt die Gewissheit, dass die Teilnehmenden nun bestens gerüstet sind, um ihren eigenen Weg erfolgreich fortzusetzen.
Das Projekt “Wirtschaft integriert“ wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Hessen, der Agentur für Arbeit sowie der Jobcenter mit Unterstützung der Bildungseinrichtungen des Handwerks. Ziel ist es, Menschen mit Sprachförderbedarf in betriebliche Ausbildung zu integrieren. Die drei Bausteine des Projekts – Berufsorientierung, Einstiegsqualifikation und Ausbildungsbegleitung – werden durch ein bausteinübergreifendes Begleitangebot ergänzt. Hier stehen die Deutschförderung, Wertevermittlung, sozialpädagogische Begleitung und Integrationsunterstützung im Mittelpunkt.
Die nächste BOplus beginnt am 28.08.2023, weitere Infos erhalten Sie von Frau Mervenur Bayrakli - Kontaktdaten siehe unten:
Kontakt
Mervenur Bayrakli
Eisenstr. 48 a
65428 Rüsselsheim
Telefon: 06142 60336-15
Fax: 06142 60336-11
E-Mail:
< Aktuelles aus Dieburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dieburg