Erfolgreicher Start des Projekts "Berufsorientierungplus" - Teilnehmende auf dem Weg in eine Ausbildung

Rüsselsheim |In der heutigen Zeit ist es für viele junge Menschen schwierig, den Einstieg in das Berufsleben zu finden. Der Projektbaustein „Berufsorientierungplus“ hat sich das Ziel gesetzt, junge Menschen bei der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle zu unterstützen und ihnen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.

Das Projekt startete vor wenigen Wochen und kann bereits jetzt als voller Erfolg verbucht werden. Die ersten Wochen dienten vor allem dazu, dass sich die Teilnehmenden besser kennenlernen und eine positive Atmosphäre schaffen konnten. Die Gruppenstärkungsaktivitäten haben dazu beigetragen, dass sich die Teilnehmenden gegenseitig unterstützen und motivieren. Gemeinsames Frühstück hat für eine entspannte Atmosphäre gesorgt und das Kennenlernen der Gruppenmitglieder erleichtert.

Doch das eigentliche Ziel des Projekts ist die Vermittlung in eine Ausbildung. Um dafür bestens gerüstet zu sein, wurden Bewerbungsfotos erstellt und gemeinsam Lebensläufe erarbeitet. Nun steht die Erstellung der Anschreiben an und die ersten Stellenangebote werden gesucht.

Die Teilnehmenden sind begeistert von dem Projekt und haben das Gefühl, dass sie hier wirklich eine Chance haben, eine Ausbildungsstelle zu finden. Die positive Atmosphäre und die Unterstützung untereinander sind dabei wichtige Faktoren, die zu diesem Erfolg beitragen.

Insgesamt zeigt der erfolgreiche Start des Projekts "Berufsorientierungplus", dass es sich lohnt, in die Zukunft junger Menschen zu investieren und sie gezielt zu unterstützen. Wir wünschen den Teilnehmenden weiterhin viel Erfolg und hoffen, dass das Projekt auch in Zukunft vielen jungen Menschen helfen wird, ihren Weg in das Berufsleben zu finden.

Das Projekt “Wirtschaft integriert“ wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Hessen, der Agentur für Arbeit sowie der Jobcenter mit Unterstützung der Bildungseinrichtungen des Handwerks. Ziel ist es, Menschen mit Sprachförderbedarf in betriebliche Ausbildung zu integrieren. Die drei Bausteine des Projekts – Berufsorientierung, Einstiegsqualifikation und Ausbildungsbegleitung – werden durch ein bausteinübergreifendes Begleitangebot ergänzt. Hier stehen die Deutschförderung, Wertevermittlung, sozialpädagogische Begleitung und Integrationsunterstützung im Mittelpunkt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Mervenur Bayrakli - Kontaktdaten siehe unten:

Kontakt

Mervenur Bayrakli
Eisenstr. 48 a
65428 Rüsselsheim
T: 06142 60336-15
F: 06142 60336-11

E:

< Aktuelles aus Dieburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dieburg