Vom mittelalterlichen zum modernen Handwerksberuf

Rüsselsheim | Im Rahmen des fächerübergreifenden Projektes „Vom mittelalterlichen zum modernen Handwerksberuf“ besuchte die 8. PUSCH-Klasse der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim im Dezember 2022 einen Buchdruck-Workshop des Gutenberg-Museums in Mainz.

Nachdem die SuS im Geschichtsunterricht das Thema rund um Johannes Gutenberg und seine revolutionäre Erfindung besprochen hatten, verknüpfte PUSCH-Coach Stefanie Gündling vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in Bensheim dies erfolgreich mit dem Unterricht in Berufsorientierung. Hier konnten alle einmal in den „Beruf“ Gutenbergs hineinschnuppern. Der Workshop beinhaltete praktische Druckübungen, so z.B. den Druck mit Platten und beweglichen Lettern. Hier konnten sich die SuS an den Druckmaschinen und mit verschiedenen Techniken und Farben ausprobieren, was allen viel Spaß bereitete. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Hilfreiche Unterstützung erhielten die SuS hierbei von zwei Studentinnen, die ihnen die Verfahren zeigten und bei den Erstversuchen anleiteten. Dabei wurde deutlich, dass es z.B. sehr wichtig ist auf die richtige Reihenfolge der Verwendung der Farben oder auch die korrekte spiegelverkehrte Verwendung der Buchstaben zu achten. Die fertigen Exemplare wurden anschließend einen Tag lang getrocknet und per Post an die Schule versendet. Zuvor besuchten die SuS mit ihren Betreuerinnen Viola Nickel und Stefanie Gündling auch noch den Weihnachtsmarkt und den berühmten Mainzer Dom, in dem es viel zu sehen gab.

Zur Fortführung des PUSCH Projektes sind in den nächsten Wochen weitere Unterrichtseinheiten, Besuche bei verschiedenen Jobbörsen und Betrieben geplant, wobei der Schwerpunkt auf Vermittlung und Begeisterung für handwerkliche Berufe liegen wird.

bensheim pusch content2

Förderung
Die Förderung wird vom Land Hessen getragen und vom Europäischen Sozialfonds [ESF] unterstützt.

PUSCH Logoleiste RGB3

< Aktuelles aus Dieburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dieburg