Zweiter Fachtag am 29.10.2024 in der Kreisagentur für Beschäftigung
Darmstadt | Am 29.10.2024 war es soweit: Frau Diana Behn hat zum 2. Fachtag in die Kreisagentur für Beschäftigung des Landkreises Darmstadt-Dieburg geladen. Die Gäste erschienen zahlreich. Der Grund: Nach mehr als 5 Jahren neigt sich das Modellprojekt „Reha-Werkstatt Spurwechsel“ in Kooperation mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. dem Ende zu. Damit ist es an der Zeit, Resümees zu ziehen und Ausblicke zu diskutieren. Über 200 Teilnehmende konnten die Coaches vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. bei der Verbesserung der gesundheitlichen Situation und Steigerung der sozialen Teilhabe erfolgreich unterstützen. Viele Teilnehmende haben langfristig profitiert und konnten stabil in Arbeit vermittelt werden. Dies gelang durch die enge Zusammenarbeit und den transparenten Austausch zwischen dem Fallmanagement der Kreisagentur für Beschäftigung und den Coaches vom Bildungswerk sowie natürlich auch durch das Engagement der Teilnehmenden selbst. Denn wie wichtig eine stabile Gesundheit ist, wurde bereits im vergangenen Jahr beim ersten Fachtag deutlich.
Aufgrund des Erfolgs bei bürgergeldbeziehende Personen, die durch Standard-Maßnahmen und Projekte oft nur schwer und wenig nachhaltig zu erreichen sind, sollten „[…] Projekte, wie „Spurwechsel“ langfristig und dauerhaft in die Regelinstrumente des SGB II integriert werden, um Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu erreichen […]“ wünscht sich Diana Behn, Projektleiterin der „Reha-Werkstatt Spurwechsel“. Und um dies zu erreichen, oder wenigstens den Weg zu ebnen, wurde am 2. Fachtag der IST-Zustand evaluiert und Ideen zur Verstetigung und Herausforderungen eifrig diskutiert. Zwar wird das Projekt Spurwechsel leider vorerst im März enden, ob und wie allerdings die erfolgreichen und innovativen Ansätze zukünftig umgesetzt werden können, bleibt offen. Das gesamte Team bleibt hoffnungsvoll.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Evelyn Berg, Christian Marschall, Eva Dengler, Anja Dierken, Mareike Bähr, Valentina Holynskyj, Shu-Ya Ho und Diana Behn (c) Landkreis Darmstadt-Dieburg.
< Aktuelles aus Dieburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dieburg