Alles okay bei Ihnen? Gesundheitscheck beim Praxiseinstieg
Marburg| Durch das DRK Mittelhessen in Kooperation mit dem BWHW haben 18 junge Menschen die Chance, mit einer qualifizierten Ausbildung in die Rettung und Pflege einzusteigen. Das besondere an diesem Pilotprojekt ist, dass hier bereits jungen Erwachsenen ab 16 Jahren der Einstieg in Rettung und Pflege ermöglicht wird.
Am Montag wurden die pflegerischen Grundlagen der Vitalfunktionen erlernt. Zudem vertieften die "PraxiseinsteigerInnen" am Dienstag ihre Kenntnisse und organisierten den Gesundheits Check, der am 26. September ganztägig im Bildungswerk am Standort Marburg stattfand. Durch die aussagekräftigen selbstgestalteten Plakate und Flyer, konnten einige Interessierte zum Gesundheits Check Willkommen geheißen werden. Mitarbeiter, Kursteilnehmer und Besucher des BWHW, sowie Außenstehende nahmen das Angebot des Praxiseinstiegs zahlreich wahr. So wurden Körpergröße und Gewicht, Blutdruck und andere Vitalzeichen sprichwörtlich auf Herz und Nieren gecheckt. Dabei wurde wie immer viel gelacht, aber gleichzeitig viel Praktisches erlernt.
Das neue Qualifizierungsangebot ging Anfang September an den Start: Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen (RDMH) und das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft führen die einjährige Qualifzierungsmaßnahme in enger Kooperation gemeinsam durch. Projektleiterin Peta Riemenschneider (RDMH) und BWHW-Regionalleiterin Franziska Richter arbeiten dafür eng zusammen. Für die Qualifizierung wurde eine examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin mit pädagogischen Zusatzqualifikationen eingestellt. Weitere Unterrichte werden von Riemenschneider sowie Lehrkräften des Bildungswerks übernommen.
Das neue Angebot richtet sich an junge Menschen ab 16 Jahren und vermittelt in verschiedenen Modulen wichtige Grundkenntnisse für medizinische Berufe. Dabei werden erste, berufsqualifizierende Abschlüsse im Gesundheitswesen ermöglicht, z.B. Rettungssanitäter oder Alltagsbegleiter. Das eröffnet gleich zwei Perspektiven: Es kann ein direkter, beruflicher Einstieg angeschlossen werden – alternativ ist der Praxiseinstieg aber auch eine gute Vorbereitung für weiterführende Ausbildungen wie z.B. Notfallsanitäter oder Gesundheits- und Krankenpfleger.
< Aktuelles aus Dillenburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dillenburg