Ein langer Weg hat sich gelohnt | Berufliche Perspektive trotz Corona
Bevor Kffayat es schaffte, einen Fuß in die Berufswelt zu setzen, war er Teilnehmer der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme [BvB]. Die BvB wird vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. [BWHW] am Standort Biedenkopf im Auftrag der Agentur für Arbeit Marburg durchführt.
Monika Dersch, Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit Marburg, konnte Kffayat Alamyar nach einer Rechtsänderung im Herbst 2019 in der BvB anmelden. Sie kennt den jungen Mann bereits seit seiner Schulzeit in der beruflichen Schule Biedenkopf und freut sich über seinen erfolgreichen Einstieg in die Ausbildung. „Ich habe Kffayat als engagierten, offenen und motivierten jungen Menschen kennengelernt. Sein Ziel war es von Beginn an, sich zu integrieren und seine Chancen zu nutzen. Ich wünsche ihm viel Erfolg in der Ausbildung“ sagt die Berufsberaterin.
Zunächst lernte er im Frühjahr – unter erschwerten Bedingungen im Lockdown – für sein erstes Ziel: den Hauptschulabschluss. Homeschooling und Präsenzunterricht, Online-Meetings und der Wochenplan mit Selbstlernmaterialien sind längst keine Fremdwörter mehr für ihn und gehörten zu seinem Alltag.
Nach seinem erfolgreichen Hauptschulabschluss erhielt er die Möglichkeit zu einer Probearbeit im Rewe Markt Treude und schaffte es gemeinsam mit seiner Bildungsbegleitung Katja Pitzer, BWHW, dort einen Ausbildungsplatz zu ergattern, um seinen Lebensunterhalt zu sichern. „Wenn ich sehe, wie schnell Kffayat die Waren verräumt, wird mir schwindelig“, meinte eine Kollegin aus dem Rewe Markt. Hinsichtlich der guten Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartnern – Bildungswerk und Rewe Treude – war es kurzfristig möglich, einen zusätzlichen Ausbildungsplatz im August zu erhalten.
„Alles richtig gemacht“, meint Kffayat heute. Die Kundenberatung sowie gelegentliche Unterhaltungen mit seinen Kollegen/-innen mag der 23-Jährige besonders. Er berichtet von der Förderung und Hilfe, die er bekam, und wodurch er nun mit beiden Beinen im Berufsleben steht. Kffayat ist unglaublich froh an der Bildungsmaßnahme teilgenommen zu haben. Für ihn war es ein langer Weg, der vor 5 Jahren begann, um vor dem Krieg zu flüchten, doch es zahlte sich aus.Jetzt blickt er optimistisch in die Zukunft und konzentriert sich voll und ganz darauf, seine Ausbildung mit guten Leistungen zu absolvieren und hofft damit auf eine Übernahme vom Rewe Markt Treude in Bad Laasphe.
v. l. n. r. Inhaber V. Treude, Azubi Kffayat Alamyar, Ausbilderin N. Freimuth
< Aktuelles aus Dillenburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dillenburg