[Fast] Ohne Worte
Im Projekt zu sozialen, digitalen und interkulturellen Kompetenzen in der Frauenakademie „[Fast] Ohne Worte“ wurden von einer Gruppe von Frauen, unter Anleitung und Beratung der Erzieherin und Kunsttherapeutin Katharina Münch, gemeinsam vier Wandbilder gestalten.
15 Frauen aus 8 verschiedenen Nationen und Kulturen stellten sich an vier Vormittagen der Herausforderung, die für sie wichtigsten Themen und Bedürfnisse ihres Lebens zu thematisieren und zu diskutieren und die Ergebnisse dann anhand von Wandbildern/Collagen auszudrücken. Das Ziel: Die Darstellungen der Themen sollten weitgehend ohne Texte sein und allen Frauen den Zugang ermöglichen.
Dieses kreative, in sich abgeschlossene und in das Gesamtkonzept der Frauenakademie integrierte Projekt, ermöglichte einen angeregten Austausch über die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen der Frauen und neuen Lebenskonzepte der einzelnen. Der Austausch und die Konzentration auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben - auch in dieser für viele neuen Lebens- und Arbeitswelt - standen im Fokus der Überlegungen.
Auf der Suche nach Bildern und Titeln, die mit den gemeinsam identifizierten Themen in Verbindung gebracht werden konnten, wurden unterschiedliche Medien und Verfahren genutzt. Alles was die Aufmerksamkeit der Teilnehmerinnen erregte wurde ausgedruckt, ausgeschnitten oder ausgerissen, um eine Sammlung von Bildfragmenten zu erstellen. Um sie zu vervollständigen und ihnen zusätzliche Bedeutung zu verleihen, wurden die bereits entstandenen Collage durch weitere Elemente, wie z. B. selbst geschriebene Texte oder gemalte Bilder ergänzt.
Die Auswahl und Anordnung bezüglich der beabsichtigten Bedeutungen der zusammengetragenen Elemente bedingte einen intensiven Austausch über soziale und politische Systeme und über Chancen und Hemmnisse eines Lebens in Deutschland. Letztendlich wurde darüber abgestimmt welches Bild und welche Karte am signifikantesten wäre.
Zur Vernissage präsentierten die Frauen vier einzigartige Wandbilder, die die individuellen und zugleich gemeinschaftlichen wichtigsten Themen widerspiegelten: Die Familie, die Heimat, die Gesundheit und die Zukunft.
Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. führt die Frauenakademie, gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Soziales und Integration, im Auftrag des KreisJobCenters des Landkreises Marburg-Biedenkopf durch.
Kontakt
Franziska Richter
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
Telefon: 06421 30493-13
Fax: 06421 30493-29
E-Mail:
< Aktuelles aus Dillenburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dillenburg