Frauenakademie besucht Fotoausstellung „Klangwelten“

Marburg | Kunst und Kultur standen bei einem Ausflug der Frauenakademie in Marburg im Vordergrund: Die Teilnehmerinnen der Frauenakademie in Marburg haben die Fotoausstellung „Klangwelten“ im Rathaus in Marburg besucht.

Bereits auf dem Fußweg durch die Marburger Oberstadt bis zum Marktplatz gab es für die Frauen einiges zu entdecken. Vom Wolf und den Geislein bis hin zu Fliegen an einer Hauswand haben sich die Frauen sehr für die Sehenswürdigkeiten auf dem Grimm-Dich-Pfad und für die Geschichte der Brüder Grimm interessiert.

Frauen erkunden die Ausstellung

Angekommen im Rathaus begrüßte Andrea Freisberg die Teilnehmerinnen der Frauenakademie mit der pädagogischen Mitarbeiterin Monica Wachtel. Dort ging es direkt weiter mit interessanten Erklärungen zu den alten Türen und Antiquitäten im Rathaus. Andrea Freisberg nahm sich nicht nur Zeit für eine Führung durch die Ausstellung „Klangwelten“ im Rathaus, sondern auch für individuelle Fragen der Frauen.

Freisberg, die selbst auch im Rathaus ausgestellt hat, gab eine kurze Einführung zur Ausstellung, die Friedemann Korflür gewidmet ist, der kurz vor der Ausstellung verstorben ist. Jeder Künstler hatte das Thema „Klangwelten“ individuell interpretiert.

Frau Freisberg erläuterte den Frauen einige Gedanken und Ideen, die zu den Fotos der Künstlerinnen und Künstler geführt haben. Ihre eigenen Fotos zeigten eine Bekannte von ihr, die im Wald mit einer indianischen Flöte musizierte.

IMG 0552

Der Besuch der Ausstellung „Klangwelten“ fand im Rahmen des Kurses „Gemeinsam gestalten und erleben“ als Angebot der Frauenakademie statt. Im monatlichen Wechsel gibt es Pflicht- und Wahlmodule, die nach individuellem Bedarf zu einem Wochenplan zusammengestellt werden. Besonders Gruppenangebote wie diese, sind bei den Frauen sehr beliebt und ein guter Ausgleich zur klassischen Förderung einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme.

Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. führt die Frauenakademie, gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Soziales und Integration, im Auftrag des KreisJobCenters des Landkreises Marburg-Biedenkopf durch.

Kontakt

Sabine Faber
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-20
F: 06421 30493-29

E:

< Aktuelles aus Dillenburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dillenburg