Fünf Jahre Wirtschaft integriert in Marburg
Marburg | Jungen Geflüchteten und Zugewanderten den Weg zu einem Berufsabschluss zu ermöglichen – dies ist das Ziel des Projektes Wirtschaft integriert. Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums von Wirtschaft integriert hat das Bildungswerk in Marburg Betriebe, Mitarbeitende und Projektteilnehmende zu einer Absolventenfeier eingeladen. Sechs Auszubildenden wurden für ihre erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung geehrt.
Einige der erfolgreichen Prüfungsabsolventen haben alle drei Bausteine von Wirtschaft integriert durchlaufen, so auch Movsar Said Albekkhazhiyev und Mustafa Rezaie. Movsar Said Albekkhazhiyev hat eine Ausbildung zum Elektroniker absolviert und sogar die Abschlussprüfung vorgezogen, die er mit gut bestanden hat. Mustafa Rezaie, 26 Jahre aus Afghanistan, hat ebenfalls zunächst die Berufsorientierungplus [BOplus] durchlaufen und absolvierte anschließend eine Einstiegsqualifizierungplus [EQplus] im Betrieb Maler Balzer. Dort wurde er schließlich auch in Ausbildung übernommen und hat mittlerweile einen Arbeitsvertrag erhalten. „Ich hoffe, dass Mustafa bis zum Eintritt ins Rentenalter bei uns bleibt“, so Herr Reinhardt, Ausbilder und Inhaber von Maler Balzer.
Eine hervorragende Leistung
Alle Anwesenden gratulieren den erfolgreichen Absolventen zu ihrer hervorragenden Leistung. Die Absolventen zeigten sich sehr dankbar über die Unterstützung, die sie vom Bildungswerk erhalten haben. „Ich bin dankbar, dass ich mich für ABplus beim Bildungswerk angemeldet habe“, so Amanullah Arabzai, der eine Ausbildung zum Orthopädietechniker absolviert hat. „Der Stützunterricht und die Begleitung durch das Bildungswerk hat mir sehr geholfen.“
Ab 6. September startet die nächste BOplus in Kooperation mit dem Bildungszentrum der Bauwirtschaft in Marburg. Interessierte können sich an das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., Frau Manuela Breuer, Telefon: 06421 30493-16, E-Mail: breuer.manuela@bwhw.de wenden.
Wirtschaft integriert wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds, der Agenturen für Arbeit sowie der Jobcenter. Kooperationspartner sind die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag und die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Industrie- und Handelskammern.
Auf dem Foto abgebildet sind [v.u.l.n.o.r.]: Walid Merzai, Movsar Said Albekkhazhiyev, Mustafa Rezaie, Amanullah Arabzai, Timo Reinhardt [Inhaber Maler Balzer], Ahmed Abdisamed Farah, Bettina Burk [Lehrkraft], Murhaf Zedan, Rudolf Reuter [Lehrkraft], Negin Grimm und Andrea Wollenweber [Sozialpädagoginnen], Manuela Breuer [Koordinatorin].
Kontakt
Manuela Breuer
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
Telefon: 06421 30493-16
Fax: 06421 30493-29
E-Mail:
< Aktuelles aus Dillenburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dillenburg