Geschenke beim Wichteln und ein bunter Weihnachtsbaum
Marburg | Welche Weihnachtstraditionen gibt es in Deutschland, und wie wird in anderen Ländern gefeiert? Wofür bin ich in diesem Jahr dankbar? Und was ist eigentlich Schrottwichteln? Diese Fragen konnten die Teilnehmerinnen des Projektes „Evi – [Wieder]Einstieg virtuell“ bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier beantworten.
Einige der Frauen haben zum ersten Mal gewichtelt. „Das war ein großer Spaß und mit dem Würfeln sehr lustig und chaotisch“, sagte eine Teilnehmerin. Alle haben zwei Geschenke mitgebracht – ein neues und ein gebrauchtes. Dabei waren schöne Geschenke wie eine Tasse, Kerzen oder ein Kalender. Beim Schrottwichteln gab es lustige und unbekannte Gegenstände, wie kunterbunte Bilder, eine alte Schüssel oder Weihnachtsdeko.
Neben dem Wichteln gab es ein internationales Buffet. Jede der Frauen hat etwas mitgebracht, was zu ihrer eigenen Kultur gehört, zum Beispiel Tabule und Yalanci aus Syrien, Börek aus der Türkei und Tarator und Baniza aus Bulgarien. Dazu gab es Lebkuchen, Stollen und eine Torte.
Für die weihnachtliche Stimmung wurde das Fenster bunt dekoriert. Ein paar Frauen malten einen großen Weihnachtsbaum an die Scheibe und schmückten ihn anschließend mit gebastelten Sternen und Kugeln.
Nebenbei blieb auch Zeit für Gespräche. Eine Teilnehmerin beginnt im Januar eine neue Stelle, andere sind auf dem Weg in eine Umschulung oder im Bewerbungsprozess. „Wir sind dankbar für die Unterstützung und die schöne Gemeinschaft, die wir mit Evi gefunden haben“, fassten die Frauen zusammen. Die Weihnachtsfeier fand unter der 2G-Plus-Regel statt.
Das Projekt "Evi – [Wieder]Einstieg virtuell" richtet sich an Frauen im Landkreis Marburg-Biedenkopf, die digitale Kompetenzen erlernen oder vertiefen möchten und sich Unterstützung im Bewerbungsprozess, aber auch in aktuellen Lebenssituationen, wünschen. Die Frauen bekommen zweimal in der Woche Unterricht in digitalen Kompetenzen und kommen einmal zum Einzelcoaching. Bei Evi handelt es sich um ein zusätzliches Förderangebot im Rahmen des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudgets 2020. Die Beauftragung erfolgt im Rahmen eines Förderaufruf des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration [HMSI] und des KreisJobCenter des Landkreises Marburg-Biedenkopf.
Kontakt
Svenja Ionescu
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
Telefon: 06421 30493-284
Fax: 06421 30493-280
E-Mail:
< Aktuelles aus Dillenburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dillenburg