Selbstvertrauen stärken – Chancen am Arbeitsmarkt erhöhen

Marburg | Im Rahmen der Maßnahme "Evi [Wieder]Einstieg virtuell" des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. fand ein Projekttag zum Thema "Selbstvertrauen stärken – Chancen am Arbeitsmarkt erhöhen" statt. Die Frauen des Projekts, die aus unterschiedlichen Ländern und Deutschland stammen, brachten für ein gemeinsames Frühstück Spezialitäten aus ihren Ländern mit.

Ein weiterer Programmpunkt des Tages war ein Self-Empowerment Stationenlauf. Dabei machten sie sich ihre Stärken bewusst, spielten ein typisches Bewerbungsgespräch nach und erlernten Techniken, wie sie mit Aufregung vor einem Bewerbungsgespräch, dem ersten Arbeitstag etc. umgehen können. 

Evi – ein ganzheitlicher Ansatz 

Das Projekt "Evi  [Wieder]Einstieg virtuell" richtet sich an Frauen im Landkreis Marburg-Biedenkopf, die digitale Kompetenzen erlernen oder vertiefen möchten und sich Unterstützung im Bewerbungsprozess, aber auch in aktuellen Lebenssituationen, wünschen. Bei Evi handelt es sich um ein zusätzliches Förderangebot im Rahmen des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudgets 2020. Die Beauftragung erfolgt im Rahmen eines Förderaufruf des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration [HMSI] und des KreisJobCenter des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Die Teilnehmerinnen bekommen zweimal in der Woche Qualifizierungsangebote zur Entwicklung ihrer digitalen Kompetenzen und kommen einmal zum Einzelcoaching. "Im Einzelcoaching gehen wir ganz individuell auf die Wünsche der Frauen ein. Das kann vom Erstellen eines Lebenslaufes bis hin zur Beratung von Familienproblematiken alles sein", so Svenja Ionescu, Evi-Projektleiterin. Das Projekt verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: "Denn erfolgreich in die Arbeitswelt integrieren, können wir vor allem dann, wenn wir den ganzen Menschen und die aktuellen Schwierigkeiten in den Blick nehmen und daran arbeiten", so Franziska Richter, Regionalleiterin des BWHW für den Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Frauen ziehen ein positives Fazit

Zum Abschluss wurden professionelle Bewerbungsfotos von der Fotografin Ines Malangeri [Fotostudio Mörsen in Kalkar] gemacht. Viele Frauen befinden sich gerade im Bewerbungsprozess für ein Praktikum oder eine Arbeit, andere befinden sich bereits in Arbeit, streben jedoch eine Ausbildung an. Dafür ist ein professionelles Bewerbungsbild natürlich unabdingbar.

Für die Frauen und auch die Mitarbeiterinnen war der Tag ein voller Erfolg: "Es war sehr schön, die anderen Frauen mal wieder in Präsenz zu sehen, sich gegenseitig zu motivieren und zu bestärken! Evi unterstützt mich sehr darin einen Platz in der Arbeitswelt hier in Deutschland zu finden", so Diana Aldeeb, Teilnehmerin von Evi und studierte Bankkauffrau aus Syrien. Mit Hilfe von Evi kann sie ab September ein Praktikum bei der Sparkasse Gießen absolvieren.

 

EVI Gruppenbild klein

Auf dem Foto abgebildet sind [v.l.n.r.]: Farida Huseynova, Diana Aldeeb, Alya Abdulrazzaq, Sara Velasquez, Jana Tamara Michel, Serap Arslanoglu Gülec, Svenja Ionescu [Evi-Projektleiterin], Jona Burgstaller [Projektmitarbeiterin], Franziska Richter [Regionalleitung] und Larissa Loris. [Foto: Ines Malangeri]

Vor dem gemeinsamen Frühstück haben die Teilnehmerinnen und Mitarbeiterinnen alle einen Corona-Test durchgeführt, daher tragen sie auf dem Foto keine Masken.

Kontakt

Svenja Ionescu
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-284
F: 06421 30493-280

E:

< Aktuelles aus Dillenburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dillenburg