Von der Sonne bis zum Pluto – unterwegs auf dem Planetenlehrpfad mit Charli
Marburg | Die Größe des Sonnensystems erleben – vergangene Woche machten sich einige Teilnehmende des Projektes Charli zu Fuß auf den Weg zum Planetenlehrpfad in Marburg.
Die astronomischen Dimensionen des Sonnensystems kann man sich nur schwer vorstellen. Auf dem Planetenlehrpfad in Marburg kann man die gewaltigen Größenunterschiede begreifen und erleben. Der Lehrpfad führt von der Sonne im Cappeler Feld entlang des Radweges an der Lahn bis zum Pluto an der Bahnhofsbrücke in Marburg.
Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft am Standort Marburg ist also ein guter Ausgangspunkt für einen gemeinsamen Spaziergang entlang des Sonnensystems. Nach dem Motto „Bewegung tut gut“ haben sich die Jugendlichen trotz des kalten und nebligen Wetters gemeinsam mit der pädagogischen Mitarbeiterin Monica Wachtel auf den rund 6 Kilometer langen Weg gemacht. Ein Meter im Modell entspricht eine Million Kilometer in der Wirklichkeit, und die Erde schrumpft dabei auf Haselnussgröße. Insgesamt werden neun Planeten maßstabsgerecht vorgestellt: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto.
Zum Planetenlehrpfad
Die Idee zum Planetenlehrpfad hatte Hans Junker vor mehr als 20 Jahren, damals Lehrer an der Carl Strehl Schule der Deutschen Blindenstudienanstalt. Bei seiner Eröffnung im Jahr 1995 war der Marburger Planetenlehrpfad der weltweit erste dieser Art mit bunten Infotafeln, tastbaren Modellen und Punktschrift für blinde und sehbehinderte Menschen.
< Aktuelles aus Dillenburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dillenburg