Präventionsveranstaltung "Internet und sozialen Medien"
Büdingen | Zur Nachbereitung des Literaturprojekts, wurde im Rahmen des Projekts My Way Ost eine Präventionsveranstaltung zum Thema Internet und sozialen Medien, unter der Leitung von Jugendkoordinator Wolfgang Schulz - Polizeipräsidium Mittelhessen - angeboten und durchgeführt. Dieser klärte die Jugendlichen über die Risiken und Gefahren der Sozialen Medien und Internetnutzung auf.
Soziale Medien sind ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft und beeinflussen das (Schul-)Leben der Jugendlichen. Sie ermöglichen Trends zu verfolgen und zu kommentieren, mit Freunden und Fremden zu kommunizieren, sich im Internet zu informieren und ihr Leben online zu präsentieren. Plattformen wie Snapchat, Instagram und TikTok beeinflussen zunehmend das Leben aller Menschen. Um über die Thematik aufzuklären, wurde den Schüler*innen - altersgerecht - die Problemfelder der digitalen Welt aufgezeigt. Unter Einbezug der Jugendlichen wurden diverse Themen behandelt
Wesentliche Bestandteile der Veranstaltung waren die Themen Cybermobbing, Privatsphäre und Datenschutz.
Wo Menschen zögern, jemand anderen etwas ins Gesicht zu sagen, landet häufig als beleidigender Post im Netz und ist - dank Smartphones – überall sofort verfügbar. Um die Jugendlichen vor negativen Auswirkungen zu schützen, wurden präventive Maßnahmen zum Schutz genannt. Ganz besonders wird darauf hingewiesen, dass man sich einer Vertrauensperson anvertraut und diese mit einbezieht. Des Weiteren erfolgt eine Aufklärung der Privatsphäre-Einstellungen in sozialen Medien.
Die Präventionseinheit zeichnete sich durch eine informative, interaktive und partizipative Gestaltung aus. Die Schüler*innen wurden aktiv in die Veranstaltung mit eingebunden und konnten ihre Fragen sowie Anliegen direkt an Herrn Schulz richten.
< Aktuelles aus Frankfurt am Main und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Frankfurt am Main