Ausbildungsmesse 2022 in Offenbach: BWHW und QuABB unterstützen Jugendliche
Das BWHW war bei der diesjährigen „Ausbildungsmesse 2022“ in Offenbach mit einem eigenen QuABB-Infostand vertreten. Die Veranstaltung, die am 23. Juni bei der Agentur für Arbeit in Offenbach stattfand, richtete sich an Schüler/-innen und Ausbildungsinteressierte aus der Region. Hier bestand für sie die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten sowie Bewerbungsunterlagen einzureichen und -gespräche zu führen. Handwerks- und IT-Betriebe aus Offenbach und des Landkreises waren auf der ganztägigen Messe ebenso zu finden wie Unternehmen aus dem Gesundheits- und Luftfahrtsektor.
Im Rahmen der Präventionsarbeit von QuABB führten die Ausbildungsbegleiter Jürgen Matthäus und Miguel Escosa Jung zahlreiche Gespräche mit den potentiellen Auszubildenden durch. Aber auch zu Ausbildungsbetrieben und Mitarbeiter/-innen der Agentur für Arbeit bestand ein reger Austausch. Aufmerksam machten die Ausbildungsbegleiter so auf die Unterstützungsmöglichkeiten von QuABB [Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule] im Landkreis Offenbach. QuABB ist ein kostenloses Begleit- und Unterstützungsangebot für Berufsschüler und Ausbildungsbetriebe mit dem Ziel, mögliche Konflikt- und Problemsituationen frühzeitig zu lösen und so Ausbildungsabbrüche zu verhindern. „Es war eine tolle Möglichkeit, QuABB vorzustellen – wir sind sehr zufrieden“, meinten die Ausbildungsbegleiter nach Ende der Veranstaltung.
Zusätzlich unterstützen Mitarbeitende des BWHW durch ihre fachliche Expertise beim „Bewerbungsmappencheck“: Im BIZ wurden von den Schüler/-innen mitgebrachte Bewerbungen und Lebensläufe durch Frau Pieroth und Herrn Pawlitzki optimiert. Dabei konnten auch viele Fragen zur Berufswahl und der Suche nach Praktikumsplätzen beantwortet werden.
< Aktuelles aus Frankfurt am Main und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Frankfurt am Main