Wir machen mit bei den Aktionswochen zur Fachkräftesicherung 2024!
Die IQ Servicestelle Fachkräfteeinwanderung Südhessen des BWHW beteiligt sich in diesem Jahr erneut an den Aktionswochen zur Fachkräftesicherung.
Wir setzen ein Zeichen für die Fachkräftesicherung!
Mit unserer Veranstaltung „Die Chancenkarte zur Jobsuche: Voraussetzungen zum Erhalt und die Bedeutung des Onboarding-Prozesses zur Fachkräftesicherung“ am Donnerstag, den 26.09.2024 (13.00 – 14.30 Uhr) beteiligen wir uns an den bundesweiten Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird die Chancenkarte zur Arbeitssuche in Deutschland vorgestellt. Die Chancenkarte wurde durch die Reform des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes neu eingeführt, kann seit dem 01.06.24 beantragt werden und erweitert die vorherige Möglichkeit mit dem Visum zur Arbeitsplatzsuche. Die Chancenkarte eröffnet die Option nun auch über ein Punktesystem mit mindestens 6 Punkten zur Arbeitssuche einreisen zu können, sofern die Anerkennung der ausländischen Berufsqualifikation noch nicht vorliegt. In diesem Webinar sollen Arbeitgebenden die Möglichkeiten mit der Chancenkarte aufgezeigt und wesentliche Tipps zum Onboarding-Prozess präsentiert werden, um die Arbeitsuchenden langfristig für das Unternehmen zu gewinnen.
Als Gastredner*innen werden Frau Bennemann-Karama vom Welcomecenter Hessen und Herr Nagersheth vom Newcomers Network ihre Institutionen vorstellen, die eine wichtige Unterstützung im Onboarding-Prozess darstellen können. Das Welcomecenter Hessen bietet Migrant*innen die Möglichkeit zu wichtigen Themen wie Jobsuche, Kontoeröffnung, Anmeldung beim Einwohnermeldeamt etc. beraten zu werden und der dortige Stammtisch kann eine Vernetzung und erste Kontakte ermöglichen. Das Newcomers Network bietet ebenfalls Vernetzungs- und Willkommenstreffen an, die ein neues Heimatgefühl begünstigen können.
Die IQ Servicestelle Fachkräfteeinwanderung Südhessen des BWHW bietet Unternehmen und weiteren am Fachkräfteeinwanderungs-prozess beteiligten Akteur*innen eine Plattform für regionale Vernetzung, Austausch und individuelle Lösungsentwicklung sowie kostenfreie Prozessberatung an.
Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft ist Partner im Regionalen Integrationsnetzwerk IQ Hessen und seit Juli 2020 im bundesweiten Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung aktiv. Mit unserer Expertise unterstützen wir die Interessen der südhessischen Unternehmen bei der Gewinnung und Integration von Fachkräften.
Mit den Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ bieten das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) eine bundesweite Plattform für regionales Engagement für die Fachkräftesicherung. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.inqa.de/aktionswochen2024
Die IQ Servicestellen Fachkräfteeinwanderung führen ihre beratenden Tätigkeiten in Nord-, Mittel- und Südhessen aus. In Nordhessen [Standort Kassel] wird die IQ Servicestelle Fachkräfteeinwanderung vom Verein für Sozialpolitik, Bildung- und Berufsförderung e. V. [VSB] und in Mittel- und Südhessen vom jeweiligen Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. [BWHW] an den Standorten in Frankfurt [Südhessen] und in Wetzlar [Mittelhessen] ausgeübt. Koordiniert werden die IQ Servicestellen Fachkräfteeinwanderung in Hessen von involas [Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik].
Kontaktdaten Südhessen:
E-Mail: iq-suedhessen@bwhw.de
http://www.hessen.netzwerk-iq.de/servicestellen-feg
Telefon: 069 580909-23
Gabriele Wörner [Koordination und Fachberaterin Südhessen]
E-Mail: woerner.gabriele@bwhw.de
Telefon: 0176 19580083
Frauke Möhle [Fachberaterin Südhessen]
E-Mail: moehle.frauke@bwhw.de
Telefon: 0151 44157517
Dr. Jana Fingarova [Fachberaterin Südhessen]
E-Mail: fingarova.jana@bwhw.de
Telefon: 0151 44157527
Über das bundesweite Förderprogramm IQ:
Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen ausländischer Herkunft ab. Das Vorhaben „IQ Servicestelle Fachkräfteeinwanderung Südhessen“ im Regionalen Integrationsnetzwerk IQ Hessen wird im Rahmen des Förderprogramms IQ – Integration durch Qualifizierung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit. |
< Aktuelles aus Frankfurt am Main und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Frankfurt am Main