Chemie Integriert | Erfolgreicher Start des neuen Jahrganges
Hofheim | Der 01. Oktober war ein bedeutender Tag für das Projekt "Chemie Integriert". Vertreter von Provadis und des BWHW Hofheim begrüßten den neuen Jahrgang auf dem Provadis Campus im Industriepark Höchst. Nach einem herzlichen Empfang erhielten die Teilnehmenden eine exklusive Tour über den Campus und lernten die Regeln des Industrieparks Höchst sowie den Zeitplan der kommenden Wochen kennen.
Ein Highlight war der dreitägige Auftaktworkshop, der am 11. November in der Jugendherberge Oberreifenberg stattfand. Hier hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Ansprechpartnerinnen von Provadis und BWHW besser kennenzulernen und sich als Gruppe zu formieren. Gemeinsam mit den Jugendlichen des Provadis-Projekts „Start Plus“ meisterten sie motiviert kommunikative und kooperative Herausforderungen und hatten dabei jede Menge Spaß.
Ab Mitte November starten beide Gruppen in die praktischen Erprobungen in den Provadis Werkstätten, um ihre Berufswünsche auf den Prüfstand zu stellen. Nach dem erfolgreichen Start des Projektes im Jahr 2023 blicken alle Beteiligten voller Zuversicht auf eine weitere erfolgreiche Projektdurchführung.
Das Projekt "Chemie Integriert" richtet sich an junge ukrainische Geflüchtete, die in Deutschland eine Ausbildung suchen. In den ersten fünf Monaten erhalten die Teilnehmenden umfassende Beratung, Praxiselemente zur Berufsorientierung, Deutschunterricht und sozialpädagogische Unterstützung. Anschließend absolvieren sie im Rahmen der Einstiegsqualifizierung Plus ein sechsmonatiges Praktikum bei Unternehmen des Industrieparks, mit dem Ziel, eine Ausbildungsstelle zu erhalten.
Das Projekt wird von Unternehmen im Industriepark Höchst finanziert, darunter Sanofi-Aventis Deutschland GmbH und Infraserv GmbH & Co. Höchst KG. "Chemie Integriert" ist eine Kooperation zwischen Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH, Unternehmen des Industriepark Höchst und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. Für die Teilnehmenden ist das Angebot kostenlos.
< Aktuelles aus Friedberg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Friedberg