Erstes „Busfahrer – Speeddating“: Ein Schritt in Richtung Inklusion
Frankfurt | Am 14. Juni 2024 fand das erste „Busfahrer – Speeddating“ in Frankfurt statt, welches vom Landesverband Hessischer Omnibusunternehmen LHO e.V. organisiert wurde. Die EAA – Fachberater Önder Yilmaz und Alaverdi Turhan von der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber in Frankfurt am Main und im Main-Taunus-Kreis nahmen als Kooperationspartner an der Veranstaltung teil.
Inklusion im Focus
Obwohl das Thema Inklusion nicht im Vordergrund stand, spielte die Präsenz der EAA-Fachberater eine entscheidende Rolle, um dieses wichtige Anliegen in den Vordergrund zu rücken. Solche und ähnliche Veranstaltungen sind essenziell, um das Bewusstsein in der Gesellschaft weiter zu stärken. Mit etwa 30 Besuchern war das „Busfahrer – Speeddating“ vergleichsweise zwar eine kleine Veranstaltung, doch umso intensiver waren die Gespräche.
Potenziale erkennen und Barrieren beseitigen
Unternehmen sollten noch viel mehr ihren Focus auf die Stärken und die Qualifikationen von Menschen mit einer Behinderung richten. Wenn dann alle notwendigen Qualifikationen erfüllt sind, gilt es, eventuell noch bestehende Barrieren zu beseitigen, um eine Einstellung zu ermöglichen. Hierbei können Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben vom Integrationsamt, der Bundesagentur für Arbeit oder der gesetzlichen Unfall- und der Rentenversicherung in Anspruch genommen werden. Ein echtes Engagement kann so die Beschäftigungsquote von Menschen mit einer Behinderung weiter erhöhen.
Erfolgreiche Vernetzung und Austausch
Die Veranstaltung bot reichlich Gelegenheit für Gespräche zwischen Betrieben und Bewerbern. Es wurden zudem wertvolle Kontaktdaten ausgetauscht und die Aussteller zeigten sich zuversichtlich, dass daraus auch Einstellungen resultiert werden. EAA Fachberater Yilmaz sagte dazu: „Selbst, wenn nur ein Bewerber mit einer Behinderung von einem dieser Betriebe eingestellt wird und der Betrieb die Beratung der EAA-Fachberater in Anspruch nimmt, hat sich die Teilnahme bereits gelohnt.“
Dank und Ausblick
Die EAA-Fachberater dankten dem Landesverband Hessischer Omnibusunternehmen LHO e.V. für die hervorragende Kooperation, der SVG Fahrschule für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie allen Ausstellern für ihren Beitrag zu diesem erfolgreichen Tag.
Unser Ziel: Gelebte Inklusion:
Es ist das Anliegen der EAA-Fachberater, das Thema Inklusion weiterhin voranzutreiben und dafür zu sorgen, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen Einschränkungen oder Behinderungsarten, eine faire Chance auf dem Arbeitsmarkt erhält. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass Inklusion nicht nur ein Schlagwort bleibt, sondern gelebte Realität ist.
< Aktuelles aus Friedberg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Friedberg