Inklusion – ein Gewinn für alle EAA – hilft, wenn es um die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen geht

Bad Homburg | Wer sich mit dem Gedanken beschäftigt, Menschen mit Schwerbehinderung einzustellen oder auszubilden, sollte die kostenlosen Unterstützungsangebote der „Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber“ (EAA) nutzen.

Freie Stellen zu besetzen sowie den Arbeitskräftenachwuchs der Zukunft zu gewinnen und auszubilden, ist auch in den Betrieben in Eschborn eine große Herausforderung, die sich zunehmend verstärkt. In diesem Kontext kann auch die Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit Schwerbehinderung eine Lösung sein. So stieß die Präsentation der „Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber“ (EAA) und deren Serviceleistungen auf dem Markt der Möglichkeiten bei dem letzten KMU-Abend 2023 der Wirtschaftsförderung der Stadt Eschborn auf sehr positive Resonanz. „Unternehmen, die dem Fach- und Nachwuchskräftemangel etwas entgegensetzen wollen, sollten andere bzw. auch ungewohnte neue Wege gehen, so Dong-Mi Park-Shin, Leiterin der Wirtschaftsförderung Eschborn. „Denn klar ist auch, wer keine Menschen mit Behinderung einstellt, hat durch Kompensationszahlungen höhere Kosten. Statt Kompensationen zu zahlen, sollten Betriebe die Unterstützungsleistungen der EAA bei der Inklusion nutzen, auch im Hinblick auf CSR.“

Kostenloses Unterstützungsangebot der EAA

Die Fachberatenden der EAA informieren, beraten und unterstützen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bei allen Fragen rund um das Thema Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit einer Schwerbehinderung. Sie begleiten Betriebe auch bei der Beantragung von Hilfen und reduzieren den bürokratischen Aufwand.

So arbeitet z. B. Die Compass Group Deutschland zur Förderung von mehr Diversität und Inklusion intensiv mit der EAA zusammen. Peter Schmidt, Geschäftsführer Personal der Compass Group Deutschland, betont: „Wir wollen, dass die Compass Group Deutschland ein Unternehmen ist, in dem sich all unsere Mitarbeitenden geschätzt, respektiert, unterstützt und umsorgt fühlen. Unsere drei Commitments – Wertschätzung und Respekt, persönliche Entwicklung sowie Teamwork – stellen sicher, dass unser Verhalten als Organisation und auch untereinander dieses Ziel unterstützt.“

Gerne können Sie sich mit Ihren Fragestellungen direkt an Ihre zuständige EAA wenden. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.eaa-hessen.de. Die nächste kostenlose Informationsveranstaltung der EAA zum Thema „Inklusives Recruiting: Gewinn für alle!“, findet online am Mittwoch, 29. Mai 2024 von 13 bis 14 Uhr statt. Sie können sich über die E-Mail gross.christof@bwhw.de bis zum 24. Mai anmelden.

Kontakt:

EAA im Main-Taunus-Kreis
Christof Groß
Ober-Eschbacher Straße 109
61352 Bad Homburg
Telefon: 06172/68043-29
Mobil: 0151 44157327
E-Mail: gross.christof@bwhw.de

Quelle: TOPTHEMA im Newsletter der Stadt Eschborn

 

< Aktuelles aus Friedberg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Friedberg