MIA-Kurs besucht das Rathaus in Neuhof
Fulda | 16 Teilnehmerinnen starteten am 13.03.2023 zusammen mit ihrer Kursleiterin Frau Tanja Burkard über Pro Inklusio Fulda, mit dem MiA-Sprachkurs für Frauen im Aloys-Ruppel-Haus in den Räumlichkeiten des DLRG.
MiA steht für: „Migrantinnen einfach stark im Alltag“. Der Kurs zeichnet sich durch die besondere Niedrigschwelligkeit aus und richtet sich an schon länger lebende und neu eingereiste ausländische Frauen in Deutschland. Der Kurs stellt gleichzeitig eine Brückenfunktion in weiterführende Angebote und Netzwerke dar.
Das 1. Modul des Kurses beschäftigte sich mit „Leben und Arbeiten in Deutschland“, in dem auch der Wohnort der Teilnehmerinnen, die Gemeinde Neuhof, thematisiert wurde. Bei Gesprächen und durch den Ortsplan Neuhof, lernten sich die Frauen zu orientieren und hörten Interessantes über ihre Gemeinde.
So kam unter den Teilnehmerinnen die Idee auf das Rathaus in Neuhof zu besuchen. Da sich das Rathaus Neuhof derzeit im Umbau befindet, konnten die Frauen mit ihren Kindern gemeinsam mit dem Bürgermeister Herrn Heiko Stolz, das Rathaus leider nicht umfänglich besichtigen. In seinem Büro gab es aber die Gelegenheit für eine Antwort-Frage-Runde. Bei den meisten Fragen, die die Frauen interessierten, ging es um die Themen Schule, Kindergarten, Freizeit und ärztliche Versorgung in Neuhof. Herr Heiko Stolz nahm sich ausführlich Zeit, alle Fragen zu beantworten und auf Probleme und Sorgen einzugehen.
Für alle Beteiligten war dies ein sehr informativer Besuch, der allen viel Freude machte und bei dem auch die erlernten Deutschkenntnisse reichlich Anwendung fand. Gleichzeitig rundete der Rathausbesuch das Thema des MiA-Kurses „Leben und Arbeiten in Deutschland“ ab.
Der MiA-Kurs endet am 17. August.
Gerne können Sie sich bei Fragen über Angebote für Frauen mit Deutschförderung im Sprachkursbüro bei Frau Laaser melden (0661-977701-12 I laaser.melissa@bwhw.de).
< Aktuelles aus Fulda und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Fulda