Die RehaAktiv – ein Weg zurück in die Arbeitswelt
Erneut erfolgreiche Wiedereingliederung in das Berufsleben durch die RehaAktiv
Lauterbach | Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. [BWHW] bietet Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, die ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können, eine Möglichkeit zur beruflichen Neuorientierung. Ziel ist, die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt.
Unser Teilnehmer, Herr L., startete mit der RehaAktiv im Februar 2024 und begann mit der dreimonatigen Orientierungs- und Trainingsphase in unserem Hause. Neben der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen war die Unterstützung bei der Praktikumsakquise und das damit verbundene Bewerbungstraining ein maßgeblicher Teil. Verschiedene Programme zur Auffrischung des Schulwissens rundeten unser Angebot ab.
Im zweiten Abschnitt, der sogenannten sechsmonatigen Qualifizierungsphase, stand die Arbeitserprobung in den verschiedenen Berufsfeldern an erster Stelle. In Praktika, die der gesundheitlichen Situation entsprechen, hatte er die Möglichkeit, seine bestehenden und neuerlernten Kenntnisse und Fähigkeiten im Arbeitsmarkt anzuwenden. Bei der Firma Seipp & Kehl, Systempartner in der Fertigungstechnik, absolvierte der Teilnehmer ein erstes, mehrwöchiges Praktikum. Herr L. wurde im Bereich der Zerspanungstechnik eingesetzt. Als gelernter Zerspaner konnte er sich schnell im Betrieb einarbeiten und wurde ein wichtiger Teil der Fertigung.
Nach einem ersten gemeinsamen Gespräch zusammen mit Herrn Marc Schneider, Geschäftsführer bei der Seipp & Kehl, kristallisierte sich schnell heraus, dass Herr L. die Chance auf einen festen Arbeitsplatz bekommt. Zitat Herr Schneider: „Wir sind froh, in Herrn L. einen kompetenten und motivierten Mitarbeiter gefunden zu haben, der sich gut in unsere Firma und die Arbeitsabläufe integriert hat.“ Nach einem planmäßigen, zweiten Praktikum in der gleichen Branche, entschied sich der Teilnehmer zeitnah, das Angebot von Herrn Schneider dankend anzunehmen. Der zuständige Kostenträger stimmte dem ebenfalls zu, und so konnte unser Teilnehmer zum 01.11.2024 seine Tätigkeit als Zerspanungsmechaniker bei der Firma Seipp & Kehl in Gemünden [Felda] aufnehmen. Bei einem weiteren Gespräch, das wir vor kurzem mit Herrn Schneider und seiner Frau [ebenfalls Mitarbeiterin bei der Seipp & Kehl] geführt haben, stellte sich heraus, dass Herr L. als vollwertiger Mitarbeiter sowohl bei den Vorgesetzten als auch bei den Kollegen aufgenommen wurde und von allen sehr geschätzt wird.
Erneut hat eine erfolgreiche Widereingliederung in das Berufsleben durch die RehaAktiv stattgefunden.
Die RehaAktiv, umfasst in der Regel 9 Monate und wird vom zuständigen Reha-Kostenträger unterstützt. In Ausnahmefällen kann sie aber auch auf max. 12 Monate verlängert werden. Eine Nachbetreuung ist selbstverständlich möglich.
Kontakt:
Claudia Bourquain Svenja Pilz
Fulder Tor 24 B Am Brennerwasser 14
36304 Alsfeld 36341 Lauterbach
T: 06631 6087-33 T: 06641 64654-16
E: bourquain.claudia@bwhw.de E: pilz.svenja@bwhw.de
Geschäftsführer Marc Schneider
Arbeitsort von Herrn L.
< Aktuelles aus Gießen und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Gießen