Weihnachtsmarkt im Bildungswerk der hessischen Wirtschaft e.V. in Gießen
Gießen |Praxisnah arbeiten, die eigenen Werke präsentieren, verkaufen und ein terminliches Ziel vor Augen zu haben, war für die Teilnehmer eine realitätsnahe und willkommene Abwechslung zum theoretischen Unterricht. Voller Enthusiasmus wurde über einen Monat lang, zusammen mit den Teilnehmenden der BVB, BVB Reha und des Projektes FRIDA geplant, entworfen, gebastelt, gemalt und dekoriert. Die Sorgfalt und Präzision, mit der verschiedene Artikel des Basars entstanden, zeigt, dass das Arbeiten mit einem Ziel die Motivation der Teilnehmer*innen erhöht. So entstanden im Gestaltungsunterricht viele buntbemalte Artikel, wie zum Beispiel Schlüsselanhänger, Untersetzer, kleine Weihnachtsbäume und Kerzen, aber auch Textilien wie Kissen und kleine Täschchen sollten auf dem Basar nicht fehlen.
Im Rahmen des FRIDA-Projekts haben die Teilnehmerinnen mit viel Engagement und Kreativität wunderschöne, selbstgemachte Präsente passend zur Weihnachtszeit gestaltet. Dabei entstanden unter anderem handgenähte Weihnachtsstrümpfe, Lavendel-Duftsäckchen, kleine Portemonnaies, liebevoll gestaltete Weihnachtskarten sowie selbstgebackene Plätzchen. Die Frauen haben im Rahmen des kreativen Workshop Angebotes von der Planung, über die Fertigstellung bis hin zum Verkauf aktiv das Projekt umgesetzt.
Für das leibliche Wohl am Tag des Weihnachtsbasars sorgte die BVB mit frischgepresstem Orangensaft und herrlich duftendem Popcorn. Verschiedenste Sorten köstlichster Plätzchen wurden gebacken, Rezepte wurden ausprobiert und verfeinert. In kleinen Tüten wurden sie den Marktbesuchern zum Kauf angeboten. Das diesjährige kulinarische Highlight war selbsthergestellte Dubai-Schokolade, die auf großen Zuspruch stieß.
Frau Wack kümmerte sich mit ihrer Gruppe La/Ha um den Verkauf und die Warenpräsentation. Jeder Artikel musste im Vorfeld ausgezeichnet, verpackt und das Warensortiment weihnachtlich dekoriert werden. Ihre Teilnehmenden wurden im Umgang mit der Kasse und dem Wirtschaftssystem geschult und hatten die Aufgabe, die potentiellen Kunden zu beraten und ihnen freundlich gegenüber zu treten. Eine gute Übung, die so auch im Einzelhandel übertragbar ist.
Der Erfolg des Marktes spiegelte sich letztendlich in der beachtlichen Spendensumme wieder, die in vollem Umfang dem WÜNSCHEWAGEN zu Gute kommt, ein Projekt des ASB, bei dem schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein besonderer Wunsch erfüllt wird.
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