Ziel erreicht! – Hauptschulabschluss
ALSFELD│Im Rahmen der Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahme AIDA [Aktivieren – Integrieren – Durchstarten – Ausbilden] wurden die drei Teilnehmenden Sophie, Franziska und Nico in den vergangenen Monaten intensiv in den Fächern Mathematik, Deutsch, Politik/Wirtschaft, Englisch sowie Biologie auf den Hauptschulabschluss vorbereitet. Verantwortlich für den Unterricht waren in diesem Jahr erneut die pädagogischen Fachkräfte Johannes Eifert und Tyla Ries. Die Abschlussprüfungen wurden von der Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld abgenommen, der wir für die gute Zusammenarbeit danken.
Die Prüfungsphase startete dieses Jahr am 22. April mit der Projektprüfung zum selbstgewählten Thema „Shah Rukh Khan“. Die vortragende Gruppe konnte mit Einblicken in die Welt des Filmgenres Bollywood und mit Infos rund um den Schauspieler Shah Rukh Khan überzeugen. Mitte Mai folgten die schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathematik, PoWi und Englisch. Nachdem sie diese hinter sich gebracht hatten, mussten Sophie, Franziska und Nico sich noch in den mündlichen Einzelprüfungen unter Beweis stellen. Sie konnten alle Prüfungen, mit zum Teil sehr guten Ergebnissen, bestehen. Die Zeugnisse wurden am 12. Juli feierlich überreicht. Sowohl die Lehrkräfte als auch die drei Teilnehmenden freuten sich über die erfolgreichen Abschlüsse, mit denen sie ihre beruflichen Perspektiven verbessern konnten.
In AIDA bekommen Jugendliche und junge Erwachsene [bis 29 Jahre] neben dem Angebot, den Hauptschulabschluss nachzuholen, die Möglichkeit, wieder Tagesstruktur zu erlangen. Sie können Erfahrungen in Praktika sammeln und sich im Bildungswerk in den Praxisbereichen Holz, Metall sowie Hotel und Gastronomie praktisch erproben. Außerdem erhalten sie sozialpädagogische Angebote und werden in der Berufsorientierung und -vermittlung unterstützt
AIDA wird gefördert von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen.
< Aktuelles aus Gießen und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Gießen