Ausflug auf die Burg Breuberg
Dieburg | Am 3.02.2022 haben die Teilnehmenden der BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) in Dieburg einen Ausflug auf die Burg Breuberg gemacht.
Um 8 Uhr war wie üblich der Treffpunkt beim Bildungswerk in Dieburg. Nachdem die Lehrkräfte und der Bildungsbegleiter die Anwesenheit überprüft hatten, konnte unser Ausflug starten. Zunächst ging es zu Fuß zum Bahnhof in Dieburg. Unser Zug kam um 9 Uhr und um 10:40 Uhr haben wir, nach zusätzlich kurzer Busfahrt, unser erstes Etappenziel erreicht: Breuberg Neustadt, Katholische Kirche. Von dort aus liefen wir drei Kilometer den steilen Breuberg hinauf bis hin zur Burg. Das Erste, was wir an der Burg entdeckten, war eine steile, kurvige Rutsche. Trotz, dass alle nach der Wanderung erschöpft waren, rutschten einige noch die lange Rutsche herunter, bis die Führung losging. Stephan Krieger, der Burgführer, wartete bereits auf uns. Wir liefen nach dem Rutschen zu ihm und er begrüßte uns herzlich.
Zuerst begann der Burgführer uns etwas über die Geschichte der Burg zu erzählen. Danach führte er uns in das Museum, in dem es Schwerter und Ritterausrüstungen gab. Die Teilnehmenden waren sehr interessiert und stellten Fragen. Dann liefen wir die Treppen herunter bis hin zum Keller. Dort waren Bauernwerkzeuge, Hufeisen und antike Gegenstände zu sehen. Um die Führung für Jugendliche nicht als zu langweilig zu gestalten, führte uns der Burgführer zunächst zum Brunnen. Dabei erklärte er uns, dass der Brunnen 85 Meter tief war. Um einen praktischen Teil dabei mit uns durchzuführen, hielt Herr Krieger eine Taschenlampe in den Brunnen, schüttete Wasser hinein und wir sollten die Sekunden zählen, bis wir hörten, dass das Wasser auf dem Boden angelangt ist. Es war kurz Stille, da jeder sich auf das Zählen konzentrierte. Es dauerte etwa zwölf Sekunden, bis wir das Wasser auf dem Boden hörten. Daraufhin verabschiedete der Burgführer uns und wir durften allein den Aussichtsturm besteigen. Es waren enorm viele Treppen, doch als wir endlich oben waren, hatten wir eine großartige Aussicht auf ganz Breuberg. Alle machten Fotos und waren begeistert. Danach liefen wir hinunter, setzten uns in den Hof auf die Bänke und packten unsere Lunchbox aus. Wir aßen, tranken und unterhielten uns. Nach dem Essen liefen wir die drei Kilometer runter zur Bushaltestelle in Breuberg Neustadt und fuhren mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zurück nach Dieburg.
Am nächsten Tag fragten wir die Teilnehmenden im Unterricht, wie sie den Ausflug auf die Burg Breuberg fanden und es erfolgten nur positive Rückmeldungen. Den Teilnehmenden, die wegen Praktika nicht mitkommen konnten, sicherten die Kollegen zu, dass demnächst noch weitere Ausflüge geplant sind.
< Aktuelles aus Groß-Gerau und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Groß-Gerau