Erfolgreiche Praktikumswochen in Dieburg
Dieburg | Viele Betriebe aus Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg boten in den Sommerferien Schnuppertage für interessierte Jugendliche an. Ziel der Praktikumswochen war es „5 Tage, 5 Berufe“ kennenzulernen. Montags ein Dach decken, dienstags Brötchen backen und freitags beim BWHW im Büro helfen war so möglich.
In diesem Jahr beteiligte sich erstmals das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. am Standort Dieburg mit einem Einblick in das Berufsbild Kauffrau/-mann für Büromanagement.
„Viele Schülerinnen und Schüler wissen nicht, welchen Beruf sie nach der Schule erlernen wollen. Praxiserfahrungen sind für die Entscheidungsfindung unverzichtbar. Seit vielen Jahren betreuen wir immer wieder gern Praktikantinnen und Praktikanten, sei es ein Kurzzeitschülerpraktikum oder ein Jahrespraktikum zur Erlangung der Fachhochschulreife. Die Teilnahme an den Praktikumswochen stellten für uns eine neue Herausforderung dar.“, berichtet Jens Feuerhack, der Standortbeauftragte in Dieburg. „Überrascht waren wir von dem hohen Interesse der jungen Menschen bei uns einen Schnuppertag zu verbringen. 27 junge Menschen nutzten in den Sommerferien die Möglichkeit einen Tag bei uns zu verbringen, das Bildungswerk als Praktikums- und Ausbildungsbetrieb kennenzulernen, einen Einstellungstest für das Berufsbild Kauffrau/-mann für Büromanagement zu absolvieren und diesen gemeinsam auszuwerten sowie zwei praktische Aufgaben, die für das Berufsbild typisch sind zu bearbeiten. Das Feedback der Teilnehmenden war durchgängig positiv! Die jungen Menschen zeigten sich interessiert und motiviert Erfahrungen im kaufmännischen Bereich zu sammeln, 4 Teilnehmende können sich ein längeres Praktikum und 2 Teilnehmende können sich eine Ausbildung bei uns vorstellen. Für die betreuenden Mitarbeitenden war es interessant zu sehen, mit welchen unterschiedlichen Vorkenntnissen und bisherigen praktischen Erfahrungen die Jugendlichen am Schnuppertag teilnahmen. Es hat sich gezeigt, ein niederschwelliger Zugang zu Praktika ist unabdingbar und eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. „Wir werden uns auf jeden Fall wieder an den Praktikumswochen beteiligen, werden doch mit diesem Angebot wertvolle Kontakte zwischen Betrieben und Schülern geknüpft – zum Beispiel für weitere Langzeitpraktika oder eine Ausbildung. Dabei sein lohnt sich also – für Schülerinnen und Schüler und für Betriebe.“, so Feuerhack abschließend.
< Aktuelles aus Groß-Gerau und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Groß-Gerau