Erlebnispädagogischer Tag im Luisenpark Mannheim

Dieburg | Es war der Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Werkstatt Zukunft U25, den Tag einmal etwas anders zu gestalten, ggfs. den Landkreis Darmstadt-Dieburg zu verlassen und etwas Schönes anzuschauen. Die Wahl fiel dabei auf den Luisenpark in Mannheim.

Am 18.07.2018 starteten wir bereits um 8:00 Uhr mit unseren Pädagogen Herrn Feuerhack und Herrn Steffen. Im Luisenpark angekommen, gingen wir erstmal ins „Café Pflanzenschauhaus“, um einen Kaffee zu trinken. Von dort hatten alle einen schönen Blick auf einen großen Teich mit Seerosen. Es war klar, dass an einem Tag nicht alles angeschaut werden kann und man einigte sich in der Gruppe, welche Programmpunkte angesteuert werden sollten.

Erster Anlaufpunkt war der Bootsanlegeplatz. Wir entspannten uns bei einer Gondolettafahrt, insofern das möglich war, denn die ständig mit weit aufgerissenen Mäulern anschwimmenden Karpfen brachten alle ziemlich zum Lachen. Außerdem sahen wir auf der Fahrt noch Flamingos, Störche, Pelikane und eine kleine Schildkröte.

Anschließend spazierten wir gemütlich durch den Park und schauten uns neben den zahlreichen bunten Blumen auch einheimische und exotische Tiere an, z. B. die süßen Humboldtpinguine, schnarchende Chile-Flamingos und zwei flinke Nasenbären. Zu einigen Tieren und Pflanzen erfuhren wir Wissenswertes: So erklärte Herr Feuerhack, dass die Bananenpflanze gar keine Palme und auch kein Baum sondern ein Kraut ist. Auch lernten wir, dass die Bananen, sowie auch Gurken und Kürbisse Beeren sind, während Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren nicht zu den Beeren gehören, obwohl sie so heißen.

Auch nutzten wir den Spaziergang zu Gesprächen mit unseren Pädagogen aber auch untereinander, um uns in angenehmer Atmosphäre nochmal ganz anderes kennenzulernen, was für den Umgang miteinander wichtig ist.

Etwas Besonderes im Luisenpark war der chinesische Garten, in dem man sich fühlte, als sei man tatsächlich in China. Hinter dem prachtvollen Torbogen mit den zwei Löwenstatuen führte eine kleine Steinbrücke über einen Teich. Ein Wasserfall, der über eine kleine Höhle läuft, zierte majestätisch den chinesischen Garten. Zudem steht dort das größte original chinesische Teehaus Europas, welches leider wegen Wartungsarbeiten geschlossen war.

Um den sonnigen Tag schön ausklingen zu lassen, gingen wir zum Chinesen essen, wo auch außergewöhnliche Speisen, wie beispielsweise Kängurufleisch am Spieß, probiert wurden.

Insgesamt war dieser Ausflug durchaus anstrengend, nicht nur wegen der Hitze, sondern weil alle sehr viel laufen mussten und der Eine und die Andere sich Ängsten, z. B. vor großen Menschengruppen, stellen musste.

Aber alle haben den Tag toll gemeistert und es bleiben viele schöne Eindrücke und ein erweitertes Wissen zu Pflanzen, Tieren und der Notwendigkeit der Erhaltung unserer Natur.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Werkstatt Zukunft U25

Kontakt

Jens Feuerhack
Industriestraße 15
64807 Dieburg
T: 06071 2087-19
F: 06071 2087-18

E:

< Aktuelles aus Groß-Gerau und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Groß-Gerau