BvB – Freizeit - Ein voller Erfolg
Am 16.10.2017 machten sich die Betreuer der Berufsvorbereitung (BvB) Dieburg mit ihren neuen Teilnehmern auf den Weg nach Hohenahr zur evangelischen Jugendburg Hohensolms. Nicht nur um die schöne Burg zu erkunden und gemeinsam Zeit zu verbringen, sondern in erster Linie um intensiv mit den Jugendlichen auch außerhalb des Bildungswerks zu arbeiten. Zunächst war die Skepsis der Jugendlichen groß, als der Bus vor den Burgmauern hielt. Man sah viele fragende Gesichter, ungewiss was auf sie zukommen würde. Doch kaum angekommen, ging es auch schon los. Unterstützt von 2 Erlebnispädagogen der „Teamfinder“ startete am Nachmittag die 2tägige Adventure-Team-Challenge mit Kooperationsspielen zu den Themen Kommunikation, Vertrauen und Zusammenarbeit. Zunächst ging es chaotisch zu und der Bau einer „Pipeline“ wurde für die Jugendlichen zur großen Herausforderung die sie dennoch meisterten.
In den Abendstunden folgte das nächste Highlight. Eine Fackelwanderung mit Astrid Greipner-Bernhardt, der ortsansässigen Historikerin, die für viel Unterhaltung sorgte, sodass keine Langeweile aufkam und sich herausstellte, das „wandern“ gar nicht so schlimm ist. Den Abend ließen die Jugendlichen und ihre Betreuer dann bei klarem Sternenhimmel, Lagerfeuer, Stockbrot und Hip-Hop Klängen ausklingen. Am nächsten Morgen ging es direkt nach dem Frühstück auf zum Bogen schießen, wo versteckte
Talente zum Vorschein kamen und man erkennen konnte, dass der vorherige Tag begann erste Früchte zu tragen.
Im Anschluss knüpfte man an die Kooperationsspiele vom Vortag an und am Ende des Tages war das Ziel erreicht. Aus einem ICH wurde innerhalb von 2 Tagen ein WIR und für Ihren Erfolg erhielten die stolzen Jugendlichen den Adventure-Team-Challenge Pokal den Nico in Empfang nehmen durfte und der zwischenzeitlich seinen Ehrenplatz neben der Urkunde im BVB Gruppenraum in Dieburg erhalten hat.
Bevor es dann am 18.10.17 wieder mit dem Bus Richtung Heimat ging, fand noch eine Reflexionsrunde statt. Hier konnte jeder die vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen. Sercan sagte: „ Ich habe gelernt, dass man anderen vertrauen muss. Vertrauen ist mir bisher schwer gefallen.“ Hannah sagte:“ Ich hätte nie gedacht, dass eine Zusammenarbeit mit dieser Gruppe möglich ist“ und Anna ergänzte: „ Die Grüppchenbildung aus den ersten 3 Wochen ist weg. Jeder kennt jetzt jeden und alle arbeiten zusammen.“ Qasid möchte gerne noch einmal wegfahren und „Brudi“ Afrooz wäre gerne länger geblieben. Das Fazit des 4köpfigen Betreuerteams: „Die Fahrt war ein voller Erfolg auf ganzer Linie. Unser erstes Ziel ist erreicht und wir freuen uns auf das nächste Jahr in Hohensolms.“ Bedanken möchte sich die gesamte BVB Dieburg bei Hr. Schulz und seinem Team, für den reibungslosen Ablauf und die angenehmen Tage auf der Jugendburg. Bei Hanna und Lars von den „Teamfindern“, die uns so tatkräftig unterstützt haben und natürlich bei Astrid Greipner-Bernhardt für die unterhaltsame Fackelwanderung und das Lagerfeuer mit leckerem Stockbrot.
< Aktuelles aus Lampertheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lampertheim