Hinfallen, aufstehen, weiter üben

Bensheim |Im Herbst letzten Jahres spendete die Arbeitgeberstiftung Südhessen dem BWHW 10 Fahrräder. Ziel war, die individuelle Sicherheit möglichst vieler Menschen im Straßenverkehr zu verbessern. Das Bildungswerk bietet seither in regelmäßigen Abständen Verkehrssicherheitstrainings auf der Verkehrsübungsanlage des AC-Bensheim an.

Ein weiteres Ziel war die Durchführung eines speziellen Trainings für Frauen, damit diese das Fahrradfahren erlernen können. Gerade für Frauen ist es notwendig, Rad fahren zu können, denn dies heißt, selbstständig mobil zu sein. Weite Wege müssen nicht mehr zu Fuß zurückgelegt werden, Lebensmittel können leicht mit dem Rad nach Hause transportiert werden. Einfach aufsteigen und in wenigen Minuten am Arbeitsplatz, am Supermarkt oder bei Freundinnen zu sein, ist eine große Motivation für das Erlernen auch noch im Erwachsenenalter.

Im Juli war es dann soweit. Der erste Tag widmete sich der Theorie: Die wesentlichen Verkehrsregeln und Verkehrszeichen für den Radverkehr auf Radwegen und Fahrbahnen wurden behandelt, das richtige Verhalten an Ampeln, Kreuzungen und Haltestellen, das sicherheitsbewusste Verhalten im Straßenverkehr und die Regel rechts vor links standen auf dem Lehrplan. Außerdem wurde auf die Ausstattung eines verkehrssicheren Fahrrades hingewiesen und für großen Gesprächsstoff sorgte das Auswählen der zweckmäßigen Kleidung für das Radfahren.

Am zweiten Tag ging es dann auf dem Übungsplatz des AC-Bensheim los. Die Pedalen der Räder wurden hochgeklappt, die Sättel so eingestellt, dass die Füße den Boden berühren können. Dann sah man vier Frauen, die mit dem Laufrad umherfuhren. Das dadurch gewonnene Gefühl für Balance führte dazu, dass man sich recht bald an das kleine Gefälle wagte. Jetzt schafften es die Teilnehmerinnen auch schon, die Füße zu heben und sich wagemutig dem "Abwärtstrend" hinzugeben. Eine Teilnehmerin fiel hin und zog sich ein blutiges Knie zu, Pflaster drauf und weiter üben. Ob man es am ersten Tag wohl schon schafft? Ja, und so gab es am Ende des Tages bereits eine Teilnehmerin, die Rad fahren konnte.

Am nächsten Tag gingen die Übungen weiter, trotz Sturz am Vortag waren alle wieder vollständig versammelt. Verschiedene Techniken, z. B. ein Pedal unten um das Rad als Roller zu benutzen, führten dazu, dass auch die nächste Dame fahren konnte.

Am letzten Tag konnte auch die dritte Teilnehmerin selbstständig und sicher auf- und absteigen, sicher anfahren, bremsen und anhalten und sogar kurz zur Seite und nach hinten blicken, ohne die Balance zu verlieren.

Der Wunsch nach einem Kurs für Fortgeschrittene wurde geäußert und wird in Erwägung gezogen.

< Aktuelles aus Lampertheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lampertheim