NO-PLASTIC-DAY in der Anne-Frank-Schule in Raunheim
Groß-Gerau | Als Kooperation von PUSCH-Klasse und Schulsozialarbeit wurde im ersten Schulhalbjahr in der Anne-Frank-Schule in Raunheim ein No-Plastic-Day durchgeführt, um u. a. das Thema Nachhaltigkeit in der Schule weiter zu fördern. Deshalb fand der Aktionstag im Zeitraum der Nachhaltigkeitswochen des Kreises Groß-Gerau statt.
Zur Erprobung einer praktischen Nachhaltigkeit wurden die Lehrkräfte und Mitarbeiter/-innen in der Schule sowie alle Schüler/-innen gebeten an diesem Tag keine Plastikverpackungen zu verwenden. Hierzu gab es schriftliche und grafisch gestaltete Informationen in der Pausenhalle als auch anderen Bereichen im Schulgebäude.
In Kleingruppen erstellten die Schüler/-innen der PUSCH-Klasse mit Unterstützung und Vorbereitung der Klassenlehrerin sowie des PUSCH-Coaches selbst gestaltete Plakate mit Informationen zu den Themen Umweltverschmutzung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, um diese im Klassenzimmer und Schulgebäude aufzuhängen. Dafür war es hilfreich verschiedene Aspekte dieser Thematiken mit Ihnen zu besprechen.
Am Tag selbst wurden in der PUSCH-Klasse sowie in anderen Klassen verschiedener Klassenstufen entsprechende Themen im Unterricht behandelt. Als Hilfestellung bekamen die weiteren Lehrkräfte hierfür Informationen und Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt,
In der Anne-Frank-Schule erstmals als Pilotprojekt durchgeführt, ist im kommenden Schuljahr wieder ein No-Plastic-Day geplant, welcher weiterhin in Kooperation von PUSCH-Klasse und Schulsozialarbeit organisiert wird. Zur Unterstützung für dessen Gestaltung gab es bereits ein kurzes Gespräch mit Frau Jechimer, der Umweltpädagogin der Stadt Raunheim.
Förderung
Die Förderung wird vom Land Hessen getragen und vom Europäischen Sozialfonds [ESF] unterstützt.
< Aktuelles aus Lampertheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lampertheim