Schön Klinik Lorsch spendet Patientenbetten für das Projekt Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen [BvB] in Bensheim und Darmstadt
Bensheim - Darmstadt | Blutdruckmessen, Patienten betreuen, Verbände anlegen – im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen gewinnen Jugendliche u.a. im Berufsfeld Gesundheit und Soziales einen Einblick in die Gesundheitsberufe und erlernen theoretisch und praktisch die Grundlagen der medizinischen Pflege.
Am 17.08.2021 übergaben Emre Nazli (Klinikleiter, Schön Klinik Lorsch) und Tatjana Riffner (Pflegedienstleitung, Schön Klinik Lorsch) eine Spende in Form von zwei Patientenbetten für die BvB-Maßnahmen in Bensheim und Darmstadt an Oliver Nüchter, Regionalleiter Südhessen des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. „Wir sind sehr froh über diese großzügige Spende, da wir damit den Unterricht noch praxisnäher gestalten können. Wir möchten bei den Jugendlichen Interesse für medizinische Berufe und speziell für den Pflegeberuf wecken. Gerade durch die Corona-Pandemie wurde uns allen wieder deutlich, wie wichtig dieser Beruf für unsere Gesellschaft ist“, bedankte sich Herr Nüchter.
„Es ist uns ein großes Anliegen, junge Menschen für die Berufe im Gesundheitswesen zu gewinnen. Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig und bedarf neuer Ideen und Ansätze. Wenn wir mit unseren Betten und unserer Unterstützung junge Menschen zur Ausbildung in einen zukunftssicheren Job gewinnen können, ist das für unsere Gesellschaft in jeglicher Form ein Zugewinn. Gleichzeitig werden wir daher das Bildungswerk mit unser Pflegedienstleitung bei inhaltlichen Fragen zur Seite stehen und nach Möglichkeit auch Praktika in unserem Haus anbieten“, freut sich Emre Nazli über die Kooperation. Gerade in den Pflegeberufen sei die Gewinnung von Fachkräften schwierig, weiß Pflegedienstleitung Tatjana Riffner: „Unser Beruf ist sehr vielseitig und intensiv. Viele junge Menschen können sich das nicht vorstellen oder haben auch überholte Ansichten. Es freut mich daher sehr, wenn wir dieses Projekt unterstützen und allen wissbegierigen jungen Menschen eine Brücke zu unserem Beruf schlagen können“, freut sich Tatjana Riffner abschließend.
Südhessens Spezialklinik für die Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen liegt zentral im Rhein-Main-Neckar-Gebiet zwischen Frankfurt und Heidelberg. Die Fachzentren für Orthopädie & Unfall-Chirurgie, Wirbelsäulen-Chirurgie sowie Schulter-Chirurgie & Sporttraumatologie decken das gesamte Spektrum von Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates ab. Rund 280 Mitarbeitende versorgen jährlich rund 17.000 Patient/-innen auf höchstem medizinischem Niveau ambulant wie stationär. Im Mittelpunkt stehen dabei die Patient/-innen und ihr jeweils individueller Behandlungsverlauf. Die hohe Qualität der Leistungen wird der Fachklinik auch regelmäßig von unabhängiger Seite bestätigt. So wurde die Schön Klinik Lorsch bspw. als erstes EndoProthetik Zentrum in der Rhein-Neckar-Region zertifiziert und trägt seit 2015 das Qualitätssiegel EndoProthetik Zentrum der Maximalversorgung. Seit 2021 ist die Fachklinik zudem als Wirbelsäuleneinrichtung der Deutschen Wirbelsäulen Gesellschaft (DWG) zertifiziert.
< Aktuelles aus Lampertheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lampertheim