Von Duschköpfen und Durchflussbegrenzern
Jetzt, da die Nächte lang sind und es draußen spürbar kälter wird, steigt auch der Energieverbrauch in Haushalten deutlich an. Spätestens bei der nächsten Nebenkostenabrechnung wird dann die Quittung präsentiert für einen allzu unbedachten Umgang mit Energie und Strom. Um mehr über dieses finanziell und ökologisch wichtige Thema zu erfahren, luden die Mitarbeitenden des Projektes „Coaching Erziehender“ die Stromspar-Checker zu sich an den Standort Groß-Gerau ein.
Der Stromspar-Check (www.stromspar-check.de) ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Caritasverbandes e.V. und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e.V. Die Aktion hat zum Ziel, den Stromverbrauch in einkommensschwachen Haushalten zu verringern und damit deren Kostenbelastung zu reduziert. Gleichzeitig erhalten Langzeitarbeitslose über ihre Tätigkeit als Stromsparhelfer die Chance auf einen Wiedereinstieg ins Berufsleben. Herr Freiberg, Leiter dieser Initiative im Kreis Groß-Gerau, stellte den Teilnehmenden des Projektes „Coaching Erziehender“ viele interessante und elegante Energieeinsparmöglichkeiten im eigenen Haushalt vor. Es wurden Thermometer, Duschköpfe, Durchflussbegrenzer und LED-Lampen durch die Runde gereicht und darüber diskutiert, wie die einzelnen Dinge sinnvoll in einem Haushalt zum Energiesparen eingesetzt werden können.
Die Teilnehmenden im Projekt „Coaching Erziehender“ sind erziehende und erwerbfähige Mütter und Väter zwischen 18 und 49 Jahren, die während ihrer Teilnahme gezeigt bekommen, wie sie Berufstätigkeit und Kindererziehung langfristig und stabil vereinbaren können. Darüber hinaus lernen sie aber auch, sich in komplexen Lebenswelten zurechtzufinden. Dazu gehört beispielsweise auch zu wissen, wo im eigenen Haushalt Sparpotenziale bestehen, um das Haushaltsbudget zu entlasten. Der Besuch der Stromspar-Checker am Standort Groß-Gerau war für alle Teilnehmenden dieses Projektes eine gute Gelegenheit, sich über alle Möglichkeiten des Energiesparens im Haushalt zu informieren und das Gelernte anschließend mit Unterstützung der Spezialisten im eigenen Haushalt in die Wirklichkeit umzusetzen.
< Aktuelles aus Lampertheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lampertheim