Ausflug der FAM-Gruppe in die Hochschul- und Landesbibliothek
Fulda ǀ Am 06.06.2024 besuchte die Frauengruppe des Projektes „FAM – Frauen in den Arbeitsmarkt“, gemeinsam mit ihrer Kursleiterin Lisa Büttner und der Anerkennungspraktikantin Lilly-Marie Arand, die Hochschul- und Landesbibliothek am Heinrich-von-Bibra-Platz.
Das Unterstützungsangebot für Frauen wird im Auftrag des Kommunalen Kreisjobcenters in Fulda durchgeführt. Es richtet sich an arbeitssuchende Frauen ab 25 Jahren und beinhaltet eine Laufzeit von bis zu 6 Monaten. In dieser Zeit werden individuelle Vermittlungshemmnisse abgebaut sowie die persönlichen Fähigkeiten der Frauen gestärkt, um ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern. Teil des Projektes sind auch Fachvorträge von Experten sowie Exkursionen zu verschiedenen Unterstützungsangeboten im Raum Fulda oder die Teilnahme an kulturellen und sozialen Teilhabe-Aktivitäten. Der Besuch der Bibliothek bietet hierbei einen hervorragenden Rahmen, um einen Überblick über das kostenfreie Leihangebot für Bücher, Filme und Spiele zu bekommen und dieses später selbstständig nutzen zu können.
Der Bibliotheksmitarbeiter Herr Kuhnt ermöglichte dem Kurs eine umfassende und individualisierte Führung durch die Bibliothek. So konnten die Frauen einen Überblick über die Einteilung in Sachbücher, Kinderbücher, Belletristik, Zeitungen und Fachzeitschriften erhalten. Zudem wurde ihnen gezeigt, wo sie beispielsweise auch russische und ukrainische Literatur oder Bücher in leichter, deutscher Sprache finden können, da viele der Teilnehmerinnen Interesse an diesem Angebot hatten. Des Weiteren wurde den Teilnehmerinnen erklärt, wie sie Bücher ausleihen oder zurückgeben können und wie sie spezielle Werke leicht mit den vorhandenen Tablets finden können. Einige der Frauen nutzen bereits die Gelegenheit, um sich einen kostenlosen Bibliotheksausweis zu erstellen.
Für alle war es ein schöner und informativer Ausflug, bei dem ein Überblick über das Angebot der Bibliothek geschaffen wurde und dieses kann nun auch eigenständig genutzt werden.
< Aktuelles aus Lauterbach und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lauterbach