Kennenlernen, Klettern und Kochen … gruppendynamische Prozesse während der pädagogischen Freizeit der BaE
Zum einen ein Kennenlernen untereinander, aber auch ein Kennenlernen der Ausbildungsstrukturen des Projekts BaE sowie der eigenen Stärken und Schwächen.
In Herbstein im hohen Vogelsberg angekommen, durften sich die Auszubildenden ihr Programm selbst zusammenstellen und sich spielerisch den Herausforderungen stellen. Schon die Schlüssel für die Hütten mussten sich die Teilnehmer durch eine Übung erarbeiten, so dass erst anschließend eingezogen werden konnte.
Die folgenden Tage und Nächte waren gefüllt mit verschiedenen teambildenden Übungen und Kooperationsaufgaben wie Nachtwanderung ohne künstliches Licht, dem Erklettern der Coaching Bridge in 20 Metern Höhe sowie Reflektionen im Gewölbe und gemeinsamen Kochen, zur Förderung gruppendynamischer Prozesse.
Zum Abschluss wurden im Schnee und in gemütlicher Runde am Lagerfeuer die neuen Erlebnisse geteilt und dazu leckeres Stockbrot genascht, für viele Teilnehmer eine ganz neue Erfahrung. Nach den gemeinsamen Teamworktagen konnten die Teilnehmer mit vielen Eindrücken und einem gestärkten Selbstbewusstsein in ihren jeweiligen Ausbildungsalltag zurückkehren.
< Aktuelles aus Lauterbach und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lauterbach