Mit AIDA zum Hauptschulabschluss
Tobias Hecker und Sebastian Pischel haben ihr Ziel erreicht: Glücklich halten sie ihre Hauptschulabschlusszeugnisse in Händen.
Im Rahmen der Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahme AIDA [Aktivieren – Integrieren – Durchstarten – Ausbilden] bekommen Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit, wieder Tagesstruktur zu erlangen. Sie können sich in den Praxisbereichen Holz, Metall sowie Hotel und Gastronomie praktisch erproben, erhalten sozialpädagogische Angebote und ein Bewerbungstraining.
Ein weiteres Angebot der Maßnahme ist der nachträgliche Erwerb des Hauptschulabschlusses. Hierbei werden die Teilnehmenden an einem festen Unterrichtstag in der Woche und mit zusätzlichen individuellen Angeboten in den Fächern Politik und Wirtschaft, Biologie, Mathematik und Deutsch auf die Prüfungen vorbereitet. Verantwortlich für den Unterricht waren in diesem Jahr die pädagogischen Fachkräfte Johannes Eifert und Tyla Ries. Die Abschlussprüfungen wurden abgenommen von der Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld, der wir für die gute Zusammenarbeit danken.
Nach zahlreichen Unterrichtsstunden, in denen die Lerninhalte aufgearbeitet wurden, startete für Tobias und Sebastian im Mai die Prüfungsphase mit der Projektprüfung. Hierbei gestalteten die beiden gemeinsam eine Präsentation über das Thema „Wikinger und ihre Religion“. Für ihre Mühen erhielten sie gute bis sehr gute Noten. Anfang Juni ging es dann weiter mit den schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Politik und Wirtschaft. Abschließend mussten sie ihr Erlerntes in den mündlichen Prüfungen unter Beweis stellen. Hier wurden Themen der Fächer Deutsch, Mathematik und Biologie abgefragt. Am 10.08.2022 konnte Tyla Ries ihnen dann ihre Abschlusszeugnisse mit einem kleinen Präsent überreichen. Eine Verabschiedung musste jedoch nicht erfolgen, denn man sieht sich wieder: Sebastian und Tobias werden aller Voraussicht nach beide ab September die Maßnahme BvB im Bildungswerk besuchen, um sich darin nun noch zielgerichteter der Ausbildungssuche zu widmen.
< Aktuelles aus Lauterbach und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lauterbach