Teamwork-Tage mal anders
Gießen | Sich in der Gruppe gemeinsam den Herausforderungen verschiedener Kooperationsaufgaben stellen, sich untereinander besser kennenlernen, Kontakte knüpfen und eine gute Zeit zusammen haben – hierfür hat das BaE-Team Gießen im Oktober an drei aufeinanderfolgenden Tagen ein spannendes Programm geplant:
Unter dem Motto „Climate Breakout - time to (re)act“ wurde im BWHW ein Workshop zum Thema Klimawandel angeboten. Angelehnt an das Prinzip eines Escape Rooms bestand die Herausforderung für die Azubi´s darin, innerhalb einer Stunde interaktive Rätsel zu lösen und den damit bevorstehenden Klimawandel zu verhindern. Insgesamt sind 6 Gruppen gegeneinander angetreten. Im Vorteil waren die Gruppen, die zu der Erkenntnis gelangten, dass des Rätsels Lösung 'Teamwork' ist.
Um die qualmenden Köpfe etwas abzukühlen und den Kreislauf in Schwung zu bringen, ging es am darauffolgenden Tag in den Kletterwald Wetzlar. Hier probierte sich die Gruppe vier Stunden lang auf unterschiedlichsten Kletterrouten aus. Die variierenden Höhenunterschiede und Schwierigkeitsgrade haben die Teilnehmenden mitunter vor große Herausforderungen gestellt, die alle – vor allem auch durch gegenseitige Unterstützung und Motivation – mit Bravour gemeistert haben.
Für einen runden Abschluss der Teamwork-Tage sorgte der Besuch von Schloss Freudenberg in Wiesbaden. Unter dem Motto „Vom Ich zum Wir“ wurde vermittelt, wie Talente, Fähigkeiten, Erfahrungen und Visionen des Einzelnen eine größere Gruppe formen und stärken können. Mit verschiedenen Wahrnehmungsübungen wurde u.a. gezielt auf Achtsamkeit gegenüber Mitmenschen bzw. Kollegen/-innen eingegangen und anschließend reflektiert, sodass die Teilnehmer/-innen ihre Erkenntnisse auch im Berufsalltag nutzen können.
< Aktuelles aus Lauterbach und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lauterbach