Pressemitteilung: Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) in Marburg-Biedenkopf nimmt Arbeit auf
Die bundesweite Aktionswoche der Menschen mit Behinderungen vom 03.12. bis zum 09.12.2022 soll auch in diesem Jahr die Rechte, die Würde und das Wohlergehen von behinderten Menschen thematisieren. In diesem Zuge wird unter anderem das Thema gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsleben erneut in den Fokus gerückt.
Auch aus diesem Anlass weisen wir auf ein neues regionales Unterstützungsangebot, welches maßgeblich zu einer Verbesserung der Beschäftigungssituation von schwerbehinderten Menschen beitragen wird, hin:
Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Hessen stehen künftig EAA [einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber] für Fragen rund um die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen zur Verfügung. Um deren Beschäftigungssituation nachhaltig zu verbessern und Betriebe umfassender zu informieren und zu unterstützen, wird das Ziel verfolgt, ein flächendeckendes Beratungsangebot bundesweit zu etablieren.
So auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf: der EAA-Fachberater Kilian Ehrlich [Foto: hier bei der Präsentation des Angebotes EAA] vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. in Marburg hat seine Arbeit am 01.08.2022 aufgenommen und steht ab sofort Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern der Region bei Fragen und Anliegen bzgl. Beschäftigung, Einstellung und Ausbildung von schwerbehinderten Menschen zur Verfügung. Damit existiert für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ein vielfältiges Unterstützungsangebot in Person eines festen Ansprechpartners.
Gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen
Herr Ehrlich zeigt Fördermöglichkeiten auf, unterstützt konkret bei der Beantragung und verweist auf die speziellen Angebote der Agenturen für Arbeit, des Integrationsamts, der Integrationsfachdienste und weiterer Institutionen. Betriebe der Region sollen damit umfassender über die Möglichkeiten von Inklusion informiert und für das hohe Beschäftigungspotenzial von Menschen mit Behinderung sensibilisiert werden. Dabei setzt der EAA-Fachberater auf eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, dem JobCenter, dem Integrationsfachdienst, unterschiedlichen Reha-Trägern, dem LWV und den ansässigen Bildungsträgern.
Die EAA wurden im Rahmen des Teilhabestärkungsgesetzes als neue und zusätzliche Aufgabe der begleitenden Hilfe im Arbeitsleben etabliert. Zuständig für die Beauftragung der EAA ist das beim Landeswohlfahrtsverband Hessen angesiedelte Integrationsamt. Finanziert wird die Arbeit der EAA aus den Mitteln der Ausgleichsabgabe, die Unternehmen entrichten, wenn sie ihre Pflicht zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen nicht oder nicht in vollem Umfang erfüllen.
Detaillierte Informationen zur Arbeit der EAA finden sich auf www.eaa-hessen.de
Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber im Landkreis Marburg-Biedenkopf können ab sofort Herrn Ehrlich unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Kontakt
Kilian Ehrlich
EAA-Fachberater
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
Telefon: 06421 30493-286
Mobiltelefon: 0151 44157326
E-Mail:
Downloads
< Aktuelles aus Marburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Marburg