Entdeckungsreise durch den Dom

Dillenburg | Anfang November unternahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes FADI (Fördern – Aktivieren – Digitalisieren – Integrieren) eine Exkursion nach Wetzlar zum einzigartigen Dom. Was ihn so einzigartig macht, konnte die Gruppe mit digitalen Audioguides erfahren.

An einzelnen Stationen wurde die Geschichte des Doms in einer gut verständlichen Sprache erzählt. Über die Kopfhörer der Audioguides schilderte die freundliche Stimme des alten Glöckners die Entwicklung des Doms von der Spätromantik bis hin zum Barock, hinterlegt mit Orgelmusik und Glockenläuten.

Eine Zeitreise mit Spurensuche

Nach 16 Stationen traten die Teilnehmenden mit neuen Eindrücken nach draußen in die Herbstsonne und den Heimweg an. „Es war ein interessanter Ausflug, viele Dinge habe ich erfahren können, die ich vorher nicht wusste“, lautete die Zusammenfassung dieses Tages.

Das Ausflugsziel wurde gewählt, da das Projekt die Entwicklung digitaler Kompetenzen fördert und somit ein guter Abschluss zum Maßnahmenende im Dezember ist. Mit Hilfe der digitalen Audioguides konnte die Geschichte erlebbar gemacht werden. Auch eine Gegenüberstellung von damals und heute war möglich, die von den Teilnehmenden noch einmal reflektiert wurde.

Digitale Kompetenzen fördern

Das Projekt unterliegt dem „Schutzschirm für Ausbildungssuchende“ und wird durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration gefördert. Innerhalb der zehnmonatigen Maßnahmendauer konnten die Teilnehmenden ihre digitalen Kompetenzen schulen, die auch bedingt durch die Corona-Pandemie immer größere Bedeutung gewinnen.

Die Qualifizierungsangebote wurden so gewählt, dass sowohl Praxisangebote wie Werkstatttage und gesundes Kochen als auch der Ausbau von Resilienz, die Förderung von Selbstwirksamkeit und ein Angebot von Bewerbungsmanagement zum Tragen kamen.

< Aktuelles aus Marburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Marburg